Wo ist das Haus meines Freundes?

IR 1988 (خانه دوست کجاست؟, 85 Min.)
  • Gesellschaft
Der achtjährige Ahmad (Babak Ahmad Pur) will verhindern, dass sein Freund von der Schule verwiesen wird. Obwohl es ihm seine Mutter verbietet, geht er allein los, um Mohammad sein Schulheft zu bringen. Doch dafür muss er bis ins Nachbardorf laufen … – Bild: arte
Der achtjährige Ahmad (Babak Ahmad Pur) will verhindern, dass sein Freund von der Schule verwiesen wird. Obwohl es ihm seine Mutter verbietet, geht er allein los, um Mohammad sein Schulheft zu bringen. Doch dafür muss er bis ins Nachbardorf laufen …

Mohammad, Zweitklässler in einem iranischen Dorf, wird vom Lehrer ermahnt, die Hausaufgaben nicht auf lose Blätter, sondern in sein Heft zu schreiben. Sein Banknachbar Ahmad hat versehentlich Mohammads Heft eingesteckt; als er das bemerkt, sucht er nach Mohammad, doch er verläuft sich. In der Nacht macht er nicht nur seine Hausaufgaben, sondern schreibt sie auch in das Heft seines Freundes. (Text: arte)

Mit „Wo ist das Haus meines Freundes?“ erlangte der iranische Filmemacher Abbas Kiarostami (1940–2016) internationale Bekanntheit. Der Film wurde auf dem Filmfestival von Locarno mit dem Bronzenen Leoparden ausgezeichnet. Kiarostami beeinflusste das iranische Kino nachhaltig, indem er die einfachen Menschen in den Fokus rückte. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Palme für „Der Geschmack der Kirsche“ (1997). Martin Scorsese würdigte Kiarostami als einen „Repräsentanten des höchsten künstlerischen Niveaus im Kino“. (Text: arte)

Deutscher Kinostart07.01.1993Internationaler Kinostart1987

Originalsprache: Persisch

Sendetermine

Fr 14.08.2020
01:45–03:10
01:45–
Mo 27.07.2020
22:10–23:30
22:10–
So 28.02.1999
01:30–02:50
01:30–
Di 23.02.1999
23:55–01:20
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wo ist das Haus meines Freundes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.