Wir sind die Flut

D 2016 (84 Min.)
  • Mystery
  • Drama

Vor 15 Jahren ist vor der Küste von Windholm das Meer verschwunden. Die Ursache für diese Anomalie ist bis heute ungeklärt. Mit einer neuen Theorie ist der ehrgeizige Physikstudent Micha einer von vielen Nachwuchswissenschaftlern, die um die rar gesäten Forschungsaufträge an der Uni kämpfen. Nach jahrelanger Arbeit muss er jedoch erleben, wie sein gewagtes Vorhaben am verknöcherten System scheitert er darf sein Projekt nicht fortsetzen. Heimlich macht sich Micha zusammen mit seiner Kollegin Jana auf den Weg, um seine Hypothese auf eigene Faust zu überprüfen. In dem vom Militär abgesperrten Gebiet treffen die jungen Forscher auf den kläglichen Rest einer rätselhaften Dorfgemeinschaft. Denn an dem Tag, an dem das Meer verschwand, hat es auch die Kinder des Dorfes mitgenommen. Das behaupten die Dorfbewohner.

Doch sind die Kinder damals wirklich ertrunken? Ihre Leichen wurden nie gefunden! Micha begegnet Hanna, dem einzigen übriggebliebenen Kind, sie führt Katastrophentouristen an den Ort des Geschehens. Jana befällt währenddessen die Ahnung, dass es kein Zufall ist, dass ausgerechnet Micha und sie an diesem Ort gelandet sind. Das Mystery-Drama erlebte seine Uraufführung auf der Berlinale 2016 in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ und erhielt zahlreiche Nominierungen, u.a. als „Beste Produktion“ beim renommierten Studio Hamburg Nachwuchspreis und zwei Nominierungen für den „First Steps Award“ 2016. Der Spiegel schrieb: „So präzise und virtuos sieht man eine kinematografische Etüde im deutschen Nachwuchsfilm selten.“ (Text: rbb)

Das Mystery-Drama erlebte seine Uraufführung auf der Berlinale 2016 in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ und erhielt zahlreiche Nominierungen, u.a. als „Beste Produktion“ beim renommierten Studio Hamburg Nachwuchspreis und zwei Nominierungen für den „First Steps Award“ 2016. Der Spiegel schrieb: „So präzise und virtuos sieht man eine kinematografische Etüde im deutschen Nachwuchsfilm selten.“ (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere26.10.2017rbbDeutscher Kinostart10.11.2016Internationaler Kinostart19.02.2016

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 26.10.2017
23:45–01:00
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind die Flut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Wir sind die Flut – News