Wie Feuer und Flamme

D 2001 (94 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Captain (Antonio Wannek, l.) und seine Punker-Gang geraten ins Visir der Stasi. – Bild: Beta Film
Captain (Antonio Wannek, l.) und seine Punker-Gang geraten ins Visir der Stasi.

Westberlin, 1982: Die aus gutem Haus stammende 16-jährige Nele (Anna Bertheau) reist zur Beerdigung ihrer Großmutter in die DDR. Dort lernt sie Punk Capt’n (Antonio Wannek) kennen und verliebt sich in ihn. Als der rebellische Musiker jedoch beim Schmuggel eines Super-8-Films in den Westen erwischt wird, gerät er ins Visier der Stasi und wird verhaftet … Spannendes Liebesdrama der deutschen Regisseurin Connie Walther, das vor allem durch die authentische Darstellung der Lebensbedingungen von Punks in der DDR und seine großartige Musikauswahl besticht. Das auf eigenen Erfahrungen basierende Drehbuch stammt aus der Feder von Natja Brunckhorst, die 20 Jahre zuvor im Film „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ die Hauptrolle spielte. (Text: ServusTV)

Hintergrund: Die Drehbuchautorin Natja Brunckhorst (sie spielte 1981 die Christiane F. in „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“), die für ihr Script zum Film den Goldenen Filmpreis bekam, verarbeitete damit zum Teil ihre eigenen Erlebnisse und eine Begegnung als Westdeutsche mit den Punks in Ostberlin. In einem Spiegel-Interview erzählte sie: „Ich war zu Besuch drüben, und da kamen mir diese Punks entgegen. Ein völlig absurdes Bild: Alles ist irgendwie grau und geordnet, und plötzlich laufen da vollkommen wilde Typen an einem vorbei. Ich bin denen nachgelaufen, und so habe ich sie kennen gelernt. Ich habe mich in einen von ihnen verliebt und er sich in mich, aber es ging nicht, weil die Mauer dazwischen war.“ Kritik: „Drehbuchautorin Nadja Brunckhorst (‚Christiane F.‘) muss es instinktiv erkannt haben. Die Maueröffnung war vielleicht der einzig wirklich romantische Moment der Wiedervereinigung. Doch bisher gelang es niemanden, sie zum Happy End einer Liebesromanze werden zu lassen. Genau das ist ‚Wie Feuer und Flamme‘ gelungen. Es ist ein Teenager-Publikum, an das sich dieser Film richtet. Videoästhetik, ein ausgiebiger Gebrauch von Songs aus dieser Zeit und zwei mitreissende Hauptdarsteller – so emotionsgeladen erlebt man Zeitgeschichte sehr, sehr selten.“ (kino.de) (Text: Tele 5)

Deutscher Kinostart14.06.2001Internationaler Kinostart2001

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 10.11.2019
04:05–05:35
04:05–
Sa 09.11.2019
20:15–22:20
20:15–
Mi 05.11.2014
01:55–03:25
01:55–
Di 04.11.2014
22:10–00:15
22:10–
So 03.10.2010
16:20–18:00
16:20–
Mi 28.09.2005
22:25–00:00
22:25–
Fr 03.09.2004
23:00–00:35
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie Feuer und Flamme online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.