Wes Craven präsentiert Dracula
- USA 2000 (Dracula 2000, 95 Min.)
- Horror

London, in der Gegenwart. Der mittlerweile 200 Jahre alte Dr. Van Helsing führt ein luxuriöses Leben als Antiquitätenhändler. Für ihn und seinen jugendlichen Assistenten Simon hat die beschauliche Ruhe ein abruptes Ende. Der skrupellose Marcus ist mit seiner Bande in den Keller des Hauses eingebrochen. Statt Geld, Gold und Schmuck fnden sie im Hochsicherheitstresor nur einen silbernen Sarg. Darin wartet Graf Dracula, nach langer Zeit endlich wieder erweckt zu werden. Das Unheil nimmt seinen Lauf. (Text: ORF)
Auszeichnungen: Nominiert für den Saturn Award als Bester Horror Film (2001). Kritik: „Bissfest präsentiert Produzent Wes Craven den runderneuerten Fürsten der Vampire für ein blutjunges ‚Scream‘-Publikum …“ (cinema.de) Als erfahrener Cutter hat Regisseur Patrick Lussier ein gutes Gespür für Rhythmus, und jeder Film mit dem jüngst Oscar-gekrönten Hong Kong-As Peter Pau (‚Crouching Tiger Hidden Dragon‘) an der Kamera lohnt schon wegen der Bilder.“ (artechock.de) Hintergrund: Gerard Butler drehte ‚Wes Craven präsentiert Dracula‘ während einer Drehpause zu ‚Attila‘. Die Mardi Gras-Szenen wurden drei Monate nach dem realen Karneval-Event gedreht und komplett nachgestellt. Vom ersten Drehtag bis zur Premiere vergingen ziemlich genau sechs Monate – eine sehr kurze Zeitspanne. Starinfo Gerard Butler: Er war ‚Das Phantom der Oper‘, ‚Attila‘ und der Spartanerkönig in ‚300‘. Keine Frage, Butler hat ein Händchen für markige Charaktere. Als besonders männlich empfindet sich der 1,88 Meter-Mann jedoch nicht: „In Schottland bin ich nur ein Typ wie jeder andere auch. Nur in Amerika denken die Leute, ich sei besonders stark und maskulin.“ Der 1969 geborene Schotte hat Jura studiert, bevor er auf der Straße angequatscht und für eine Schauspielerlaufbahn begeistert werden konnte. Der Womanizer sieht Rauchen als sein größtes Laster, das er seit Jahren – und im Gegensatz zu seinen Alkoholproblemen erfolglos – versucht loszuwerden. (Text: Tele 5)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wes Craven präsentiert Dracula online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail