Wenn Versailles erzählen könnte

    F 1953 (Si Versailles m’était conté…, 160 Min.)
    • Film

    „Man sagt, unsere Könige seien verschwenderisch gewesen. Sie hätten zwar unser Geld angenommen, aber nicht unsere Ratschläge. Doch haben sie nicht, als sie solche Bauwerke schufen, unser Geld trotzdem gut angelegt?“, so der Prolog. Das Bauwerk, das gemeint ist, heißt Versailles. Begonnen hatte es damit, das Ludwig XIII. mit seinem Sohn ausritt und sich verirrte. Weil der Ort so idyllisch war und keiner dort draußen den König in ihm erkannte, beschloss er, genau an dieser Stelle ein Jagdschloss zu bauen. Es sollte Versailles heißen, so wie die hier einst ansässige Familie. Viele Jahre später hatte der Sohn Ludwig XIV. mit Versailles größere Pläne… (Text: MDR)

    Internationaler Kinostart09.03.1954

    Originalsprache: Französisch

    Alternativtitel: Versailles – Könige und Frauen

    DVD & Blu-ray

    Sendetermine

    Do 01.11.2001
    06:10–07:30
    06:10–
    Mi 31.10.2001
    06:25–07:55
    06:25–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn Versailles erzählen könnte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.