Weihnachtswunderland

D  (90 Min.)
  • Reportage

In Hellingen, dem östlichsten Ort Thüringens, steht das Weihnachtshaus der Familie Langert. 270 Weihnachtsmänner sind hier rund um die Uhr beim Radeln, Laufen, Trabi fahren und Fallschirmspringen im Einsatz. Weihnachtsfan Ernst Langert sagt: „Bei mir muss sich einfach alles drehen und bewegen, da bin ich Kind geblieben.“ Dieses und weitere originell dekorierte Weihnachtshäuser werden in dieser Sendung vorgestellt. Die Hausherren und -frauen präsentieren ihre Lieblingsstücke und erzählen Geschichten rund ums Dekorieren.

Zudem bekommen Mitteldeutschlands verrückteste Weihnachtsfans Besuch von einem prominenten musikalischen Gast. So hat Maxi Arland für Elke Schlegelmilch in Suhl gesungen und sie damit glücklich gemacht: „Dass mir so was mal passiert, habe ich nie gedacht. Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich!“ Das halbe Dorf war auf den Beinen, als Gaby Albrecht, die selbst aus Sachsen-Anhalt stammt, vor dem Haus der Familie Alex in Moritz „Fröhliche Weihnacht überall“ erklingen ließ. Eva-Maria Pieckert, die im erzgebirgischen Niederwürschnitz bei Familie Voigt im verschneiten Lichtergarten „Ave Maria“ sang, ist begeistert: „Gerade dieses Lied in so einem zauberhaften Weihnachtswunderland zu singen, das hat mich sehr berührt.“ Dafür hat Christian Voigt extra den fünf Meter breiten Schwibbogen und die 4,30 Meter hohen Bergmänner mit einer weihnachtlichen Krippe komplettiert.

Dabei sind weiterhin der Canzonetta Kinderchor, Olaf Berger, Kathrin und Peter, Petra Kusch-Lück und Roland Neudert, Captain Cook und seine singenden Saxophone sowie Luisa Deutzmann. (Text: WDR)

Sendetermine

Fr 20.12.2013
20:15–21:45
20:15–
So 23.12.2012
16:00–17:00
16:00–
Sa 24.12.2011
08:00–09:00
08:00–
Fr 23.12.2011
00:50–01:50
00:50–
Mi 21.12.2011
20:15–21:15
20:15–
Mi 21.12.2011
09:10–10:10
09:10–
Do 16.12.2010
12:30–13:30
12:30–
Mi 15.12.2010
20:15–21:15
20:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weihnachtswunderland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.