Weihnachten im Kloster

D 2010 (90 Min.)
  • Unterhaltung

Jürgen Heinrich, vielbeschäftigter Schauspieler, Regisseur und Grimme-Preisträger geht ins Kloster. Zwischen all den Konsumtempeln und dem Stress in der Weihnachtszeit will er hier in der abgeschiedenen Atmosphäre genau die Besinnlichkeit, Wärme und Geborgenheit finden, die zum Weihnachtsfest gehört und doch im Alltag bei so vielen Menschen verloren geht. Das Kloster Wigberti in Werningshausen bei Erfurt öffnet für Jürgen Heinrich seine Pforten. An der Seite von Prior/​Bruder Franz Schwarz erschließt sich für Jürgen Heinrich der Alltag im Kloster.

Wie gelingt es, dass so viele gestresste Menschen genau hier ihre innere Ausgeglichenheit wiederbekommen? Er erfährt außerdem, warum ausgerechnet russische Soldaten den Weg ins Kloster Wigberti gesucht haben und was einen Großonkel von Johann Sebastian Bach in den kleinen Ort geführt hat. Musikalisch bleibt es aber weihnachtlich und besinnlich. Mit dabei u.a. Roland Kaiser, Marshall und Alexander, Angelika Milster, Dana Winner und Helene Fischer. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere25.12.2010MDR

Sendetermine

So 18.12.2011
20:15–21:45
20:15–
Sa 25.12.2010
20:15–22:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weihnachten im Kloster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.