Weihnachten damals im Südwesten

D 2013 (90 Min.)
  • Dokumentation
  • Weihnachten
Ein rumäniendeutsches Rentnerehepaar näht 1962 in Heimarbeit für einen schwäbischen Kleinhersteller von Puppenkleidern. Weil Reklame und auch nur der Hauch von Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen damals strengstens verpönt waren, wurden weder Firmenname noch Firmensitz des Unternehmens genannt. – Bild: ZDF und SWR
Ein rumäniendeutsches Rentnerehepaar näht 1962 in Heimarbeit für einen schwäbischen Kleinhersteller von Puppenkleidern. Weil Reklame und auch nur der Hauch von Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen damals strengstens verpönt waren, wurden weder Firmenname noch Firmensitz des Unternehmens genannt.

Weltstar Caterina Valente lebt in Oberflockenbach im Odenwald und feiert im Dorfgasthaus Weihnachten mit Kindern, studentische Nikoläuse sind im Großeinsatz, Reporter vergleichen die Preise von Tannenbäumen und empfehlen Weihnachtsgeschenke. Das Fernsehen in den 50er und 60er Jahren ist ein junges Medium, Süddeutscher Rundfunk, Saarländischer Rundfunk und Südwestfunk bemühen sich in Bild und Ton festzuhalten, was Weihnachten ausmacht. „Weihnachten damals im Südwesten“ begleitet die Kamerateams auf ihren Zeitreisen zurück in die schwarz-weiße Weihnacht – damals im Südwesten …

Das reiche Material an Original-Filmschätzen aus den Archiven von SWR und SR führt zurück in eine manchmal gar nicht so ferne Zeit, denn schon Ende der 50er Jahre gibt es Kritik am „Konsumfest“ neben beschaulicher Dorfweihnacht. Noch streicheln Ministerpräsidenten armen Flüchtlings- und Waisenkindern übers Haar, keine zehn Jahre später rebellieren unterm Baum die ersten Teenager. „Weihnachten damals im Südwesten“ erzählt Geschichten darüber, wie sich der Blick auf das Fest verändert hat. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere22.12.2013SWR Fernsehen

Sendetermine

Fr 25.12.2015
06:05–07:35
06:05–
Do 24.12.2015
11:59–13:28
11:59–
Do 24.12.2015
11:30–13:00
11:30–
So 21.12.2014
11:30–13:00
11:30–
Mi 25.12.2013
04:30–06:00
04:30–
Di 24.12.2013
15:45–17:15
15:45–
So 22.12.2013
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weihnachten damals im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.