Von Türken zu Almans Die Geschichte türkischer Gastarbeiter in Deutschland

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
  • Gesellschaft
Etwa in Bayern erhielten viele Kinder türkischer Gastarbeiter muttersprachlichen Unterricht in eigenen Klassen. Spracherwerb und Integration wurden sehr erschwert. – Bild: ZDF und Joanna Michna.
Etwa in Bayern erhielten viele Kinder türkischer Gastarbeiter muttersprachlichen Unterricht in eigenen Klassen. Spracherwerb und Integration wurden sehr erschwert.

Ab 1961 holte die Bundesrepublik türkische Gastarbeiter ins Land. Man brauchte die Menschen, um das Wirtschaftswunder fortzuschreiben. Wie ist das Zusammenleben heute? Sind wir Freunde geworden oder immer noch Fremde? Hasan Özen und Aydin Fidan erinnern sich an ihre erste Zeit als Gastarbeiter, als sie noch dachten, die Deutschen würden ihnen bei jeder Gelegenheit Schweinefleisch unterschieben und dass man sich an Sitztoiletten nie gewöhnen könne. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere20.10.20213sat

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 20.10.2021
20:15–21:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Türken zu Almans online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.