Von Palladio zur Moderne – Meilensteine der Architekturgeschichte

(75 Min.)
  • Dokumentation

Am Rande der malerischen holländischen Stadt Utrecht liegt direkt neben einer Stadtautobahn ein kleines, würfelförmiges Häuschen. Als es gebaut wurde, war es für die meisten Menschen ein Skandal, für einige aber auch eine Sensation. Heute ist das Rietveld-Schröder-Haus eine Ikone der modernen Baukunst. Gerrit Rietveld, der eigentlich Kunsttischler war, entwarf es für die 35-jährige Anwaltswitwe Truus Schröder und ihre drei Kinder. Die Casa Luis Barragán, 1948 gebaut, in einem Vorort von Mexico City repräsentiert die Synthese eines ganzen Architektenlebens. Luis Barragán – 1902 in Guadalajara geboren – wird oft als „Vater der mexikanischen Moderne“ bezeichnet. Weitere Bauwerke und Architekten, die in diesem Teil der Reise gewürdigt werden sind die Stadt Brasilia, geprägt von den Werken Lucio Costas und Oskar Niemeyers, sowie das Opernhaus von Sydney des dänischen Architekten Jørn Utzon. (Text: 3sat)

Sendetermine

Mo 19.12.2011
02:50–03:50
02:50–
Mo 19.12.2011
01:35–02:50
01:35–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Palladio zur Moderne - Meilensteine der Architekturgeschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.