Vizontele Tuuba – Vizontele 2

TR 2001 (Vizontele, 110 Min.)
  • Tragikomödie
Szenenbild – Bild: TL5
Szenenbild

Nazmi, Bürgermeister im kleinen türkischen Gevaş, ist der Erfolg des Kinobetreibers Latif ein Dorn im Auge. Da kommt ihm dieses Wunderradio mit Bildern, der erste Fernseher der Gegend, gerade recht. Zusammen mit dem verrückten Emin will Nazmi eine Antenne auf dem höchsten Hügel installieren. Latif erklärt das Gerät derweil zu Teufelswerk. (Text: Tele 5)

Auszeichnungen (Auswahl): 3 Goldene Orangen beim Antalya Golden Orange Film Festival 2001 in den Kategorien Bester Schauspieler (Altan Erkekli), Beste Schauspielerin (Demet Akbag) und Beste Musik (Kardes Tüküler); Publikumspreis beim Internationalen Mittelmeer-Film Festival Köln 2001; Kritik: „Yilmaz Erdogan brach mit seinen poetischen Kindheitserinnerungen in der Türkei sämtliche Zuschauerrekorde.“ (cinema.de) Hintergrund: In seinem Filmdebüt tritt der Komödiant Yılmaz Erdogan gleich mal als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller in einer Person an und verarbeitet seine Erlebnisse als Kind. Denn auch ins türkische Dorf Hakkâri, seinen Heimatort, brachte die Ankunft des ersten Fernsehers in den 1970er Jahren jede Menge Durcheinander. „Vizontele“ ist der Vorläufer von „Vizontele Tuuba“, der ein paar Jahre später im selben Film-Dorf spielt und ebenfalls von und mit Yılmaz Erdogan ist. Starinfo Cem Yılmaz: Der Mann, der immer schwarz trägt, studierte Tourismus und Hotelmanagement und zeichnete nebenher Karikaturen für das türkische Satiremagazin Leman. Eine Komiker-Karriere hatte Cem Yılmaz bei weitem nicht im Sinn, als er 1995 im „Leman Culture Center“ zum ersten Mal mit einer Stand-up-Show auf einer Bühne stand. Das Programm kam derart gut an, dass er es immer weiter ausbaute und immer mehr Menschen zeigte. Heute ist Cem Yılmaz nicht nur für seine sagenhaft komischen Auftritte bekannt, die mittlerweile über tausend Mal im „Beşiktaş Kultur Center“ zu sehen waren und stolze Ticketpreise erzielen, sondern auch für seine ausgefallene Auto-Sammlung. (Text: Tele 5)

Deutscher Kinostart27.09.2001Internationaler Kinostart2001

Originalsprache: Türkisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 07.04.2020
01:15–03:00
01:15–
Mi 27.12.2017
04:14–06:01
04:14–
Mi 23.08.2017
03:20–05:04
03:20–
Mo 21.08.2017
00:35–02:37
00:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vizontele Tuuba - Vizontele 2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.