Victoria

B 2020 (71 Min.)
  • Dokumentation

Der 25-jährige Lashay T. Warren hat das hektische, kriminelle Los Angeles gegen California City in der Mojave-Wüste eingetauscht. Das Wachstum dieser 1958 konzipierten Stadt blieb weit hinter den Erwartungen der Planer zurück. Besiedelt wurde nur der Ortskern, in der Peripherie ist ein Netz von zerbröckelnden asphaltierten Straßen und Sandpisten in dieser geisterhaften Planstadt in der Wüste auch heute noch erkennbar. Als moderner Pionier eignet sich Lashay seine neue Welt an. Der Film folgt dem Protagonisten zwei Jahre lang und bietet Einblicke das Leben von Lashay und den Menschen in seinem Umfeld, die gleichfalls aus der Stadt flohen, um neu anzufangen. Lashay lebt nun mit seiner Freundin und fünf Kindern in der 14000-Einwohner-Stadt, die Los Angeles hätte überflügeln sollen. Er liest Ausschnitte aus seinem Tagebuch vor, in denen er seine Erfahrungen und Erlebnisse beschreibt. Auf diese Weise vermittelt sich dem Publikum Lashays Erstaunen über die neue Welt, aber auch Erinnerungen aus dem bisherigen Leben tauchen plötzlich auf. Trotz der Entfernung ist die Gegenwart von Los Angeles immer noch spürbar. Die Tagebuchauszüge gleichen denen von Pionieren früherer Jahrhunderte bei ihren Entdeckungszügen. Der amerikanische Westen war immer ein Ort, um sich neu zu erfinden, und Lashay tritt in die Fußstapfen seiner Vorgänger. Er benennt Straßen und gibt California City den Namen Victoria. Seinen eigenen Namen verewigt er in einem Felsen. Mit dem Aufschreiben seiner Geschichte nimmt er seinen Platz im amerikanischen Narrativ ein. Aus dokumentarischen Bildern und Handyvideos des Protagonisten, aus virtuellen Ansichten und einem Voiceover aus Warrens Tagebucheinträgen entsteht ein Bild der Stadt und eine Stadt aus Bildern. Darin wird die Konstruktion der Realität sichtbar, aber auch ihre poetische Dimension: aus geplatzten Wasserleitungen sprühen Fontänen, virtuelle Spaziergänge durch Los Angeles erwecken Erinnerungen zum Leben, es gibt ein Wettrennen mit einer Schildkröte im Wüstensand und schwarze Löcher als Tore zu einer anderen Galaxie.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Victoria (2020) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart02.09.2021

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Victoria online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.