Vermeer

F 2015 (Vermeer, Beyond Time, 95 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
  • Portrait
Das Mauritshuis-Museum in Den Haag beherbergt mehrere Gemälde des holländischen Barockmalers Jan Vermeer van Delft. – Bild: ARTE France /​ © Martange Production
Das Mauritshuis-Museum in Den Haag beherbergt mehrere Gemälde des holländischen Barockmalers Jan Vermeer van Delft.

Johannes Vermeer, auch genannt Jan Vermeer, war einer der bekanntesten und zugleich geheimnisvollsten Maler aller Zeiten. Das Werk des niederländischen Künstlers besteht aus intimen Malereien, in denen sich die Hauptfigur einer alltäglichen Tätigkeit widmet. Obwohl seine Gemälde wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ oder „Dienstmagd mit Milchkrug“ heute Teil des kollektiven Gedächtnisses sind, geriet Vermeer 300 Jahre lang in Vergessenheit. Wie konnte es dazu kommen und wer war dieser Mann, der stets als Einzelgänger dargestellt wurde? Die Dokumentation taucht ein in die Welt Vermeers und zeigt Holland im 17. Jahrhundert. Ein kleines Land, das eine Vielzahl an Künstlern und außergewöhnlichen Gemälden hervorgebracht hat. Der Film enthüllt die Komplexität und den Reichtum der Werke Vermeers. Er offenbart sein schmerzhaftes Schicksal, das dazu führte, dass Vermeer bis Mitte des 19. Jahrhunderts weitestgehend unbekannt blieb. (Text: ORF)

Deutsche TV-Premiere05.03.2017arte

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Vermeer – Die Revanche

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 29.05.2023
09:05–10:00
09:05–
So 31.12.2017
15:45–17:25
15:45–
So 05.03.2017
14:40–16:20
14:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vermeer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.