Verfluchte Liebe deutscher Film Eine dokumentarische Spurensuche in die unentdeckte deutsche Filmgeschichte

D 2016 (92 Min.)
  • Dokumentation
  • Essay
In „Verfluchte Liebe deutscher Film“ (WDR Fernsehen, 19.2.2018, 23:15 Uhr) eröffnen Graf und Sievert im Gespräch mit Historikern und Protagonisten einen kenntnisreichen Blick in die deutsche Filmgeschichte und über einige der schönsten, aber auch unbekanntesten Filme hierzulande. Sie beleuchten einen vergessenen Teil unserer Filmkultur – Filme, die neben dem offiziellen, seriösen, exportfähigen Output einen ungewohnten Ton anschlagen und einen ganz eigenen Blick auf unser Land, in unsere Seele und unser Unbewusstes werfen. Verbunden mit der Frage, wie es dazu kommen konnte, dass eine Seite der deutschen Filmtradition so schnell verloren gegeben wurde? – Plakat des Films – Bild: WDR/​Augustinfilm
In „Verfluchte Liebe deutscher Film“ (WDR Fernsehen, 19.2.2018, 23:15 Uhr) eröffnen Graf und Sievert im Gespräch mit Historikern und Protagonisten einen kenntnisreichen Blick in die deutsche Filmgeschichte und über einige der schönsten, aber auch unbekanntesten Filme hierzulande. Sie beleuchten einen vergessenen Teil unserer Filmkultur – Filme, die neben dem offiziellen, seriösen, exportfähigen Output einen ungewohnten Ton anschlagen und einen ganz eigenen Blick auf unser Land, in unsere Seele und unser Unbewusstes werfen. Verbunden mit der Frage, wie es dazu kommen konnte, dass eine Seite der deutschen Filmtradition so schnell verloren gegeben wurde? – Plakat des Films

Mit dem Dokumentarfilm „Verfluchte Liebe Deutscher Film“ begibt sich ARTE auf eine Reise zu den Nachtschattengewächsen des deutschen Films, in den Steinbruch der Filmgeschichte, zu den vergessenen Juwelen, die zeigen, was Kino beziehungsweise Fernsehkino sein kann: wie unberechenbar, wie labyrinthisch, wie gewagt, wie gefährlich gerade in den Genre-Konfektions-Formen das Kino war. Viele der Filme sind wahre Schätze des Genrekinos. „Verfluchte Liebe Deutscher Film“ beleuchtet einen vergessenen Teil unserer Filmkultur Filme, die neben dem offiziellen, seriösen, exportfähigen Output einen ungewohnten Ton anschlagen und einen seltsam anderen Blick auf unser Land, in unsere Seele und unser Unbewusstes werfen.

Wie konnte es dazu kommen, dass eine Seite der deutschen Filmtradition so schnell verloren gegeben wurde? Mit Entdeckerfreude versucht der Dokumentarfilm im Gespräch mit Historikern und mit Protagonisten unserer Geschichte den Zuschauern einen kenntnisreichen Blick in die unterdrückten Mahlströme des deutschen Films zu eröffnen. Es ist die Erzählung einer schwierigen Liebe, der Liebe zum deutschen Film und über einige der schönsten und gleichzeitig unbekanntesten Filme unseres Landes. (Text: arte)

Die deutsche Erstausstrahlung auf arte erfolgte in einer gekürzten Fassung. Der eigentliche Film ist 92 Minuten lang, die arte-Erstversion lediglich 65. (Text: JN)

Deutsche TV-Premiere02.12.2016arteInternationaler Kinostart2016

Sendetermine

Sa 15.02.2020
05:25–06:30
05:25–
Mo 19.02.2018
23:20–00:50
23:20–
Fr 02.12.2016
21:40–22:45
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verfluchte Liebe deutscher Film online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.