Verdacht

CH 2015 (90 Min.)
  • Gesellschaft
  • Drama
Setzt sich für ihren Mann ein: Mona Petri als Eva Gruber – Bild: SRF/​Daniel Ammann
Setzt sich für ihren Mann ein: Mona Petri als Eva Gruber

Eva Gruber und ihr Mann Max führen ein unaufgeregtes Eheleben. Beide sind in der Sankt Galler Kulturszene fest etabliert: er als Künstler und unkonventioneller, aber beliebter Zeichnungslehrer, sie als weltgewandte Kulturjournalistin. Gerade hat Max eine Skulptur für ein Altersheim fertiggestellt und die Feier dazu steht an.

Doch an der von seiner Frau organisierten Party taucht der Künstler selber nie auf. Max wurde von einer jungen, ambitionierten Staatsanwältin verhaftet. Der Vorwurf des Missbrauchs steht im Raum. Max’ Rechtfertigungsversuche werden schnell beiseitegewischt. Und dass Max in seinem Unterricht oft den Lehrplan sehr eigenwillig interpretiert hat und auch vor expliziten Kunstexkursen nicht zurückschreckte, macht seine Lage noch verfänglicher.

Für Eva jedoch sind die Vorwürfe genauso wie für Max völlig unhaltbar. Vielmehr sieht Eva die mediale und soziale Hetze auf ihren Mann als Resultat eines zunehmend übersensibilisierten, heuchlerischen Umgangs der Gesellschaft mit dem Thema Sexualität. Eva macht sich also auf, ihrem Mann zu helfen und Beweise dafür zu finden, dass hier ein grober Justizirrtum, wenn nicht gar Rechtsmissbrauch vorliegt. Doch plötzlich muss sie erkennen, dass auch ihr Mann ihr gegenüber nicht immer ganz ehrlich war?

Sabine Boss, kürzlich ausgezeichnet für ihren Kinofilm «Der Goalie bin ig», hat bei «Verdacht» Regie geführt. Für das Buch verantwortlich zeichnen Daniel von Aarburg und Urs Bühler. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere22.11.20153satInternationaler Kinostart2015

Originalsprache: Schweizerdeutsch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 18.05.2020
22:40–00:15
22:40–
Mi 04.09.2019
20:10–21:40
20:10–
So 22.11.2015
20:15–21:45
20:15–
So 04.10.2015
20:05–21:45
20:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verdacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.