Verbrecherzentrale Sidney Street
- GB 1960 (The Siege of Sidney Street, 85 Min.)
- Krimi
London 1910. Die junge Russin Sara lernt in einem Klub russischer Exilanten den charmanten Landsmann Peter kennen, einen Maler. Sie ahnt jedoch nichts von dessen Doppelleben. Peter ist der Anführer einer Gruppe von terroristischen Anarchisten, die ihre Pläne auch mit Hilfe von Raubüberfällen finanzieren. Als sie eine Fabrik überfallen wollen, kommt es jedoch zu einer Panne, weil Peters Komplize Dmitrieff das Fluchauto nicht starten kann. Der skrupellose Peter hält ihn für einen Saboteur und lässt ihn durch einen Fememord umbringen. Um die Kette der Gewalt zu stoppen, beschließt Scotland Yard, einen Agenten in die Szene der Exilrussen einzuschleusen. Inspektor John Mannering bezieht ein Zimmer in der Pension, in der Sara wohnt. Als er sie vor den Zudringlichkeiten des Anarchisten Yoska rettet, werden sie Freunde.
Bevor der Inspektor jedoch weiterkommt, geschieht ein neuer Raubmord. Auch Sara wird verhört. Schockiert erfährt sie die Wahrheit über Peter, aber sie ist ihm bereits so sehr verfallen, dass sie weiter zu ihm hält. Mannering erkennt die Gefahr, die von Peters kühner und ebenso kaltblütiger Intelligenz ausgeht. Er will Peters Bande in eine Falle locken, doch die Sache fliegt auf. Während der gewaltsamen Erstürmung ihres Verstecks wird Mannering als Geisel in den Keller eingesperrt. Da beginnt das Haus plötzlich zu brennen … (Text: Einsfestival)
Originalsprache: Englisch
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verbrecherzentrale Sidney Street online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per E-Mail