Vater – Otac

SRB / F / D / HR / SLO / BiH 2020 (Otac, 120 Min.)
  • Drama
Nikola (Goran Bogdan) marschiert zu Fuß nach Belgrad, um das Sorgerecht für seine beiden Kinder zurückzubekommen. – Bild: ZDF /​ © Maja Medic’/​Film House Bas Celik /​ © Maja Medic’/​Film House Bas Celik
Nikola (Goran Bogdan) marschiert zu Fuß nach Belgrad, um das Sorgerecht für seine beiden Kinder zurückzubekommen.

Ein verarmtes Dorf im Süden Serbiens: Nach dem Suizidversuch seiner Frau verliert der Tagelöhner Nikola das Sorgerecht für seine Kinder. Das Jugendamt hält ihn für zu arm, um für die beiden zu sorgen. Nikolas einzige Hoffnung ist eine Beschwerde beim Sozialministerium. Zu arm für ein Busticket macht er sich zu Fuß auf den Weg in das 300km entfernte Belgrad. Der Fußmarsch des verzweifelten Vaters weckt das Mitgefühl der Menschen, denen er begegnet, und macht die Presse auf ihn aufmerksam. Doch mit Sympathie allein kann er seinen Kampf gegen den korrupten Chef des Jugendamts nicht gewinnen. (Text: arte)

Aufgrund des verlängerten zweiten Lockdowns in der Corona-Pandemie wurde der Kinostart vom 03.12.2020 auf den 02.12.2021 verschoben. (Text: JN)

Deutscher Kinostart02.12.2021

Originalsprache: Serbisch

Alternativtitel: Otac – Father

Sendetermine

Mi 21.02.2024
21:45–23:40
21:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vater - Otac online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.