Vakuum

CH / D 2017 (85 Min.)
  • Drama
Vakuum Barbara Auer als Meredith, Robert Hunger-Bühler als André SRF/​Dschoint Ventschr – Bild: SRF2
Vakuum Barbara Auer als Meredith, Robert Hunger-Bühler als André SRF/​Dschoint Ventschr

Seit 35 Jahren führen Meredith und André eine Ehe, die von Vertrauen geprägt ist. Während André sich leidenschaftlich seiner Karriere als Architekt widmet, kümmert sich Meredith um den Haushalt und hütet die Kinder ihrer Tochter. Als Meredith nach einer Blutspende überraschend mit der Diagnose HIV-positiv konfrontiert wird, kann sie das Ungeheuerliche kaum glauben. Als Überträger kommt nur ihr Mann in Frage. Anstatt André einzuweihen, spioniert Meredith ihm nach. Erschüttert stellt sie fest, dass er sie mit Prostituierten hintergeht. Sie konfrontiert ihn schliesslich mit ihrer Diagnose und beschuldigt ihn, ihr Leben zerstört zu haben.

Meredith wirft ihn aus dem Haus und bleibt allein zurück. Voller Scham verheimlicht sie ihre HIV-Erkrankung und Ehekrise. Doch sie, die ihr Leben gänzlich an der Fürsorge für ihre Familie orientierte, erträgt das Alleinsein kaum. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die geplante Feier zum 35. Hochzeitstag weiter. Die Frage, wie es zwischen André und Meredith weiter gehen soll, wird immer drängender. Nach einem heftigen Streit zeichnet sich eine Annäherung ab.

André weiss inzwischen, dass auch er HIV-positiv ist. Sie beschliessen, ihrer Beziehung eine Chance zu geben, und die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Die Feier soll wie geplant stattfinden. Doch je näher der Hochzeitstag rückt, desto brüchiger scheint jene Ehe, die da gefeiert werden soll. Nur noch in seltenen Momenten blitzt ihre tiefe Verbindung, die sie zueinander haben, auf. Mutig, wütend und hoffend spürt Meredith, eine gemeinsame Zukunft kann es nur geben, wenn sie André restlos verzeiht. Doch wie viel Verletzung hält Liebe aus? (Text: SRF)

Deutscher Kinostart14.03.2019

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 30.11.2020
23:00–00:15
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vakuum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.