Unterwegs um den Lehnitzsee

D 2022 (45 Min.)
  • Reise
  • Reportage
Die Gegend um den Lehnitzsee bei Oranienburg ist noch ein Geheimtipp: Bei Sonnenschein bleibt der See im nördlichen Berliner Umland ein gemütliches Fleckchen, wo sich der Sommer gut aushalten lässt. Tolle Strandbäder, schöne Marinas und auch sonst lässt sich hier unterwegs viel entdecken. – Morgenstimmung am Lehnitzsee. – Bild: rbb/​Kathrin Schwiering
Die Gegend um den Lehnitzsee bei Oranienburg ist noch ein Geheimtipp: Bei Sonnenschein bleibt der See im nördlichen Berliner Umland ein gemütliches Fleckchen, wo sich der Sommer gut aushalten lässt. Tolle Strandbäder, schöne Marinas und auch sonst lässt sich hier unterwegs viel entdecken. – Morgenstimmung am Lehnitzsee.

Die Gegend um den Lehnitzsee bei Oranienburg ist noch ein Geheimtipp: Bei Sonnenschein bleibt der See im nördlichen Berliner Umland ein gemütliches Fleckchen, wo sich der Sommer gut aushalten lässt. Schon in den 1920er Jahren entdecken die Berlinerinnen und Berliner die „Badewanne Oranienburgs“ als Ausflugsziel. Lange zuvor war Kurfürstin Luise Henriette von der Landschaft begeistert, die sie an ihre holländische Heimat erinnerte. Deshalb wurde dort ein Schloss für sie errichtet und sie gab Oranienburg auch seinen Namen. Heute erforschen Kinder im Schlosspark die Natur im Grünen Klassenzimmer. Abenteuerlustige zieht es zur ehemaligen Lungenheilanstalt am nahegelegenen Grabowsee, einem Lost Place … Auch die Gebäude des ehemaligen VEB Kaltwalzwerk Oranienburg, die nicht abgerissen wurden, stehen lange leer, bis das Oranienwerk einzieht.

Ein Kultur- und Kreativort. Wer würde hier in einer der kleinen Werkstätten Designklassiker vermuten, die aus Oranienburg in alle Welt verkauft werden? Der Film nimmt mit auf eine Entdeckungstour zur Morgenstille auf dem Lehnitzsee. Es gibt eine Fahrt in einer vor langer Zeit geraubten Nobelkarosse des Schah von Persien und es geht auch zur Gedenkstätte Sachsenhausen, dem ehemaligen Konzentrationslager bei Oranienburg. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere06.06.2022rbb

Sendetermine

So 09.07.2023
10:20–10:30
10:20–
Di 26.07.2022
20:30–21:15
20:30–
Mo 06.06.2022
18:40–19:27
18:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs um den Lehnitzsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.