Underdog

H 2014 (Fehér isten, 121 Min.)
  • Drama
Lili (Zsofia Psotta) in einer bedrohlichen Lage – Bild: Proton Cinema 2014/​Sándor Fegyverneky
Lili (Zsofia Psotta) in einer bedrohlichen Lage

Die 13-jährige Lili und ihr Hund Hagen sind unzertrennliche Freunde. Bis zu dem Tag, als sie den Mischlingshund nicht länger in ihrer Wohnung halten darf, weil ihr Vater nicht bereit ist, die neue Sondersteuer auf nicht reinrassige Hunde zu zahlen. Er verspricht, Hagen in ein Tierheim zu geben. In Wahrheit setzt er den Hund aus. Lili ist enttäuscht und verbittert und hasst ihren Vater dafür, dass er sie gezwungen hat, ihren besten Freund zu verraten. Während Lili sich auf die verzweifelte Suche nach ihm macht, streift Hagen ziellos durch die Budapester Straßen.

Als Haushund fällt ihm der Überlebenskampf im Großstadtdschungel schwer. Immer wieder gerät er in bedrohliche Situationen. Mit knapper Not entkommt er Hundefängern. Von einem Obdachlosen wird er benutzt, um beim Betteln größere Profite zu erzielen. Der verkauft ihn nach wenigen Tagen an einen Restaurantbesitzer. Schließlich wird er zum Gefangenen eines Hundetrainers, der ihn in einer qualvollen Ausbildung zum Kampfhund abrichtet. Nach einem siegreichen Kampf gelingt es Hagen jedoch, zu entkommen.

Seinen Instinkten folgend meidet er nun die Menschen. Er verbündet sich mit anderen ausgesetzten Hunden zu einem Rudel und wird ihr Anführer. Hagen rottet seine Leidensgenossen zusammen und begibt sich auf einen blutigen Rachefeldzug gegen seine Peiniger. Lili muss einen Weg finden, diesen tödlichen Kampf zu beenden. Mit „Weißer Gott“ ist dem ungarischen Regisseur Kornel Mundruczo eine bildgewaltige Parabel über die inhumane Politik von Ausgrenzung und Rassismus gelungen. (Text: arte)

„Weißer Gott“ ist der sechste Film des ungarischen Regisseurs Kornel Mundruczo und der vierte in Folge, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde. Er konnte dort den Prix Un Certain Regard gewinnen. Dieser gesellt sich zu Dutzenden Auszeichnungen, die der Regisseur, der neben dem Kino auch im Theater aktiv ist, in seiner 20-jährigen Karriere gesammelt hat. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere15.05.2017arteDeutscher Kinostart26.06.2015Internationaler Kinostart17.05.2014

Originalsprache: Ungarisch

Alternativtitel: Der weisse Gott / White God

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 21.05.2020
00:50–02:45
00:50–
Di 12.11.2019
01:00–02:50
01:00–
Fr 14.07.2017
03:50–05:40
03:50–
Fr 14.07.2017
00:05–01:55
00:05–
Mo 05.06.2017
01:20–03:15
01:20–
Mo 15.05.2017
22:10–00:05
22:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Underdog online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.