Undercover in China – Die Unterdrückung der Uiguren
- D 2020 (45 Min.)
- Dokumentation

Seit 2017 sind vermutlich eine Million Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang in sogenannten „Umerziehungslagern“ oder „Ausbildungszentren“ verschwunden. Der Film geht dem Schicksal dieser muslimischen Minderheit nach. Ein schwieriges Unterfangen, denn über Xinjiang liegt ein Mantel des Schweigens und der totalen Überwachung. Ausländer oder Uiguren selbst können hier weder journalistisch arbeiten noch frei reden. In einer aufwendigen Undercover-Recherche bestätigt die Dokumentation die Existenz der Lager in Xinjiang und beschreibt, wie die Inhaftierten dort psychisch gebrochen werden, um „gute Chinesen“ zu werden.
Sie zeigt aber auch, wie die alltägliche Unterdrückung der Uiguren außerhalb der Lager funktioniert. Sie werden als Objekte behandelt, die keinerlei Menschen- oder Bürgerrechte haben. Ihre kulturelle Eigenart gilt als Verbrechen und soll ausgemerzt werden. Nur sie, nicht die Han-Chinesen, die auch in Xinjiang leben, werden auf Schritt und Tritt gefilmt, überwacht, ausspioniert, drangsaliert und beim geringsten Anlass inhaftiert.
Sie sind die perfekten „Versuchsobjekte“ großer chinesischer Tech-Firmen, die in Xinjiang jede neue technische Überwachungsmöglichkeit einsetzen und testen können – und damit auch werben. Ein erhellender und sehr beklemmender Film, der klar macht, dass es die Volksgruppe der Uiguren mit ihrer Kultur in der nächsten oder übernächsten Generation vielleicht nicht mehr geben könnte – und auch, wie komplett eine digitale Überwachung, die nicht beschränkt wird, jede Freiheit vernichtet. (Text: 3sat)
- gezeigt bei WDR Story
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Undercover in China online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail