Um jeden Preis

D / DK 2014 (I Am Here, 91 Min.)
  • Thriller
Maria (Kim Basinger) telefoniert mit ihrem Mann. – Bild: ZDF und Christian Geisnaes
Maria (Kim Basinger) telefoniert mit ihrem Mann.

Maria hat alles: Erfolg, Macht, Geld, Schönheit und Liebe. Doch trotz alledem wird ihr Leben von nur einem einzigen Wunsch dominiert: Sie will ein Kind. Dieses letzte und entscheidende Puzzlestück, das ihr zur Vervollständigung ihres Glückes fehlt, ist weder mit Geld noch mit Macht zu bekommen. Seit zehn Jahren versucht sie, schwanger zu werden und ein Kind auszutragen. Doch nach einer weiteren Fehlgeburt eröffnet ihr der Arzt, dass er dafür keine Chance mehr sieht. Maria aber ist nicht bereit, dieses Urteil zu akzeptieren. Als die Mitarbeiterin einer Kinderschutzorganisation in Marias Speditionsfirma von Kinderprostitution entlang der Lkw-Routen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet berichtet, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung: Getrieben von ihrem zwanghaften Kinderwunsch beschließt sie, auf eigene Faust in das Grenzgebiet zu reisen.

An einer Raststätte trifft sie auf den kleinwüchsigen Junkie Christian, genannt Petit, der dort drogensüchtig, ohne Job und ohne Geld gestrandet ist. Maria nutzt ihre Chance: Sie bietet Petit zuerst eine Mitfahrgelegenheit und dann Geld, viel Geld, wenn er ihr ein Baby von einer der blutjungen Prostituierten besorgt. Der Plan scheint zunächst zu funktionieren, Maria ist überglücklich mit dem Baby, das sie „gerettet“ hat. Doch damit hat sie eine Grenze überschritten und landet in einem grausamen und gefährlichen Sumpf aus Missbrauch und Brutalität. (Text: arte)

Ein dramatischer Thriller über eine Frau, die um jeden Preis Mutter werden will und sich in eine düstere Grenzregion vorwagt. Nach seinem Debütfilm „Princess“ (2006) ist Anders Morgenthaler zurück mit einer neuen, kontroversen Geschichte. Als Maria ist das einstige Bondgirl Kim Basinger zu sehen, die seit ihrer Oscar-gekrönten Rolle in „L.A. Confidential“ längst zu den großen Stars Hollywoods zählt. Mit Curtis Hansons Drama „8 Mile“ (2002) über das Leben des Rappers Eminem gelang ihr ein weiterer Erfolg. In „Um jeden Preis“ ist Jordan Prentice, der dem Publikum durch seine Rolle in „Brügge sehen … und sterben?“ (2008) bekannt ist, an ihrer Seite als Petit zu sehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.01.2017arteDeutscher Kinostart23.07.2015Internationaler Kinostart2014

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 23.01.2020
01:25–02:55
01:25–
Di 21.02.2017
00:05–01:35
00:05–
Di 24.01.2017
00:35–02:05
00:35–
Do 12.01.2017
22:30–00:00
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Um jeden Preis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.