Trauerweiden

D 2017 (24 Min.)
  • Kurzfilm
Die Schützen mit einem letzten Salut für ihren verstorbenen Schützenbruder. – Bild: MDR/​Domenik Schuster
Die Schützen mit einem letzten Salut für ihren verstorbenen Schützenbruder.

Der Therapeut Danil Liebstein ist gestorben. Auf seiner Beerdigung treffen Familienangehörige u.a. auf Kollegen, Patienten, Freunde. Obwohl sie alle unterschiedlich sind, haben sie doch eines gemeinsam: Sie hatten eine enge Beziehung zu Danil Liebstein. Auch wenn ihn alle kannten, verkörperte er doch für jeden etwas anderes. Seine Patienten sahen in ihm die Heilung und Hilfe, die sie so dringend benötigten, für seine Freunde war er der Freund, mit dem man durch dick und dünn gehen konnte, für seine Kollegen ein erfahrener Therapeut und Ratgeber und für seine Familie ein Vater. Oder so ähnlich. Zoja, seine Tochter ist tief getroffen.

Sie zeigt es aber nicht, muss eigentlich auch gleich weiter, wichtige Termine in Übersee. Am Ende jagt sie die gesamte Trauergemeinschaft mit dem Gewehr aus dem Haus. Herbert, ein Patient, ist verzweifelt. Er weiß nicht, was er ohne seinen Therapeuten machen soll, will sich vom Dach stürzen, lässt es aber lieber. Er glaubt nicht an den Tod des Therapeuten und begibt sich auf die Suche nach ihm. Liebsteins Frau ist entrückt, hält sich an Bäumen fest, um von deren Energie zu profitieren. Als am Ende ein Schützenverein vor der Tür steht, ist endgültig klar, dass eigentlich niemand weiß, wer Danil Liebstein wirklich war.

Eine intelligente Komödie über das, was Menschen glauben ineinander zu sehen und die Tatsache, dass sie damit manchmal ganz schön daneben liegen können. Mit der Initiative „MDR KurzKino“ fördert der Mitteldeutsche Rundfunk junges Gegenwartskino und ermöglicht Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, ihre Vision von Film ins Fernsehen zu bringen. Frei von jeglicher Genreorientierung stehen die außergewöhnliche Idee und eine mutige visuelle Umsetzung im Zentrum. Am Dienstag, 25.7.17, 00:10 Uhr, folgt mit „Das leise Rauschen zwischen den Dingen“ der letzte Film unserer MDR KurzKino-Reihe. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere18.07.2017MDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 27.04.2024
01:25–01:50
01:25–
Sa 10.09.2022
01:45–02:10
01:45–
Sa 29.08.2020
02:10–02:33
02:10–
Di 09.10.2018
00:55–01:20
00:55–
Di 07.08.2018
01:30–01:53
01:30–
Fr 13.04.2018
01:25–01:50
01:25–
Mi 19.07.2017
00:15–00:40
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trauerweiden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.