Toubab – Ein erstaunliches Paar Toubab

D 2021 (97 Min.)
  • Komödie
  • LGBTIQ
Hochzeit im Standesamt: Wird Dennis (Julius Nitschkoff, li.) Babtou (Farba Dieng, re.) das Jawort geben? – Bild: ZDF /​ © Max Preiss/​Schiwago Film/​ZDF/​ /​ © Max Preiss/​Schiwago Film/​ZDF/​ARTE
Hochzeit im Standesamt: Wird Dennis (Julius Nitschkoff, li.) Babtou (Farba Dieng, re.) das Jawort geben?

Nach seiner Entlassung aus der Haft freut sich Babtou auf einen Neuanfang: mit seinem Kumpel Dennis die Freiheit genießen, die Welt umarmen – und nichts mehr mit den Behörden zu tun haben. Doch ausgerechnet die spontane Willkommensparty läuft so dermaßen schief, dass Babtou gleich wieder die Hände in Handschellen hat. Mit dramatischen Konsequenzen: Aufgrund wiederholter Straffälligkeit soll er in sein „Heimatland“, den Senegal, abgeschoben werden. Aber Babtou kennt den Senegal nur aus Geschichten seines Vaters. Er ist in Deutschland geboren, seine Heimat ist Frankfurt.

Um die drohende Abschiebung in letzter Sekunde zu verhindern, sind Babtou und Dennis zu allem bereit. Gemeinsam mit seinem Kumpel Dennis sagt Babtou dem System den Kampf an. Nach einer juristischen Beratung in der örtlichen Anwaltskanzlei wird klar, dass Babtous einziger Hoffnungsschimmer die Heirat mit einer deutschen Staatsangehörigen ist. Leider gestaltet sich die Suche nicht ganz einfach: Babtou hat bei den Frauen im Kiez seinerzeit nicht den besten Eindruck hinterlassen. Spätestens der Lowkick seiner Kampfsport-Nachbarin Yara holt Babtou auf den Boden der Tatsachen zurück: kein Interesse! Er stellt sich in seiner Verzweiflung schließlich die Frage, ob es unbedingt eine Ehefrau sein muss.

Babtou fackelt nicht lange und hält kurz entschlossen um Dennis’ Hand an. Der ist fassungslos, wehrt und windet sich, schließlich sei er verlobt, seine Freundin schwanger! Weil es sich aber ja nur um eine Behördenverarsche handelt und radikale Probleme radikale Lösungen erfordern, willigt er schließlich ein. Um Babtous Abschiebung in letzter Sekunde zu umgehen, drehen die beiden Vorstadtgangster ihr letztes Ding – und heiraten.

Doch wieder ist die Freude über die neu gefundene Freiheit nur kurz. Ein paar Tage nach der „Hochzeitsnacht“ steht ein Ermittlungsteam der Ausländerbehörde vor Babtous Tür und kündigt eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Scheinehe an. Was als einfache Finte geplant war, wird in kürzester Zeit zu einer ungeahnten Herausforderung für die beiden besten Freunde. „Toubab“ ist bereits ab Freitag, 4. August 2023, 10:00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere19.05.2023arteDeutscher Kinostart23.09.2021Internationaler Kinostart2020

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 28.08.2023
20:15–21:45
20:15–
Fr 19.05.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Toubab - Ein erstaunliches Paar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Toubab - Ein erstaunliches Paar – News