Tokyo Sonata

J 2008 (トウキョウソナタ, 120 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama

Auf den ersten Blick sind die Sasakis eine gutbürgerliche Familie, die in Harmonie zusammenlebt und eigentlich keine Sorgen zu haben braucht. Vater Ryuhei hat einen verantwortungsvollen Job in einer gut laufenden Firma, Mutter Megumi ist eine treue Hausfrau, die alle umsorgt. Der älteste Sohn Taka ist zwar oft die halbe Nacht lang weg und studiert noch recht ziellos, aber insgesamt doch ein recht anständiger Junge. Und Kenji, der jüngste Sohn, ist ein fleißiger Schüler. Doch dann wird die Stelle des Vaters wegrationalisiert und für ihn bricht eine Welt zusammen. Um der Schande und einem befürchteten Autoritätsverlust vor der Familie zu entgehen, gibt er weiterhin jeden Morgen vor, zur Arbeit zu gehen.

In Wahrheit verbringt er die Zeit aber bei der Armenspeisung, auf dem Arbeitsamt oder in der Bibliothek. Taka ist plötzlich der Meinung, er müsse sein Studium aufgeben und der amerikanischen Armee beitreten, um die Freiheit der Welt zu bewahren. Kenji fängt in der Schule das Rebellieren an und will plötzlich Klavier lernen. Da es ihm sein klammer Vater scheinbar grundlos verbietet, nutzt er sein Essensgeld heimlich für Klavierstunden. Nur Mutter Megumi erkennt, dass die Familie auseinander bricht. Doch sie schweigt. Stattdessen beginnt sie, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen … (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere21.07.2011WDRDeutscher Kinostart03.11.2008Internationaler Kinostart27.09.2008

Originalsprache: Japanisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 08.08.2013
23:15–01:10
23:15–
Sa 10.03.2012
23:40–01:40
23:40–
Do 21.07.2011
23:15–01:10
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tokyo Sonata online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.