Tödliche Recherchen Der Mord an Ján Kuciak

SK / CZ 2022 (The Killing of a Journalist, 90 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Tor des Hauses von Ján Kuciak und seiner Freundin Martina Kušnírová, die beide hier ermordet wurden. Die Graffitis und Bilder wurden dort nach der Tat von Freunden und Unterstützern platziert. – Bild: WDR/​Final Cut for Real/​Anna Smoroňová
Tor des Hauses von Ján Kuciak und seiner Freundin Martina Kušnírová, die beide hier ermordet wurden. Die Graffitis und Bilder wurden dort nach der Tat von Freunden und Unterstützern platziert.

Im Februar 2018 wird der junge investigative Journalist Ján Kuciak, Jahrgang 1990, in der Slowakei ermordet. Kuciak arbeitete für das Newsportal Aktuality.sk und konzentrierte sich auf die Aufdeckung des Steuerbetrugs von Geschäftsleuten mit Verbindungen zu hochrangigen slowakischen Politikern. Als die Polizeiakten der Mordermittlung Kuciaks Journalistenkollegen zugespielt werden, decken diese Korruption und illegale Machenschaften auf, die bis in die höchsten Ebenen der slowakischen Gesellschaft reichen: Oberster Gerichtshof. Verfassungsgericht. Gerichte im Allgemeinen. Polizei. Generalstaatsanwaltschaft: All diese Positionen befinden sich vollständig in den Händen eines korrupten Systems.

Der brutale Mord löst große Proteste und schließlich gar den Sturz der slowakischen Regierung aus. Von 1998 bis 2006 entwickelte sich die Slowakei zu einem der erfolgreichsten Transformationsländer. Hinter dem Vorhang der Illusion einer gut funktionierenden liberalen Demokratie verbirgt sich jedoch eine Korruption ohne Boden, die bis in oberste Kreise der Regierung reicht. Der Mord am Investigativjournalisten Ján Kuciak im Februar 2018 enthüllt die Reichweite dieses mafiösen Systems und löst schließlich Massenproteste im Land aus, die in eine politische Krise führen.

Es folgt der Sturz der Regierung von Premierminister Robert Fico. Ján Kuciak arbeitete an der Aufdeckung von Steuerbetrugsfällen einflussreicher slowakischer Geschäftsleute. Einer derjenigen, über die er recherchierte, war Marián Kocner, ein berüchtigter slowakischer Geschäftsmann mit engen Verbindungen zur Regierungspartei. Diesen identifizieren die Ermittlungsakten der Polizei als möglichen Auftraggeber des Mordes. Eine Kopie dieser Akte mit allen beschlagnahmten Computerdateien und der Handy-Kommunikation wird den Kollegen von Ján Kuciak zugespielt.

Die Journalisten entdecken in den verschlüsselten Nachrichten, dass ihr Land von korrupten Oligarchen, Richtern und Strafverfolgungsbeamten beherrscht wird. Die Regierung selbst ist korrupt oder wie es ein Protagonist des Films formuliert: „Die, die gegen die Mafia kämpfen sollten, waren Schlüsselpersonen des mafiösen Systems.“ Im März 2019 wird Kocner des Mordauftrags an Ján Kuciak angeklagt. Der Film beschreibt auf einzigartige und akribische Art und Weise, wie Korruption funktioniert und legt Zeugnis ab für die Macht und die Bedeutung des Journalismus für den Schutz eines demokratischen Systems. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere23.08.2022arteDeutsche Premiere21.08.2022arte Mediathek

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.04.2024
00:00–01:30
00:00–
Fr 03.11.2023
00:00–01:30
00:00–
Mo 31.07.2023
23:00–00:30
23:00–
Mi 03.05.2023
23:00–00:30
23:00–
Di 23.08.2022
23:05–00:40
23:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tödliche Recherchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.