Tod in Mombasa

D 2024 (90 Min.)
  • TV Movie
  • Thriller
Moritz Wagner (Heino Ferch, l.) und Caroline Jakobs (Katharina Schlothauer, r.) versuchen herauszufinden, warum Moritz’ Frau ermordet wurde. – Bild: ZDF und MARQ RILEY.
Moritz Wagner (Heino Ferch, l.) und Caroline Jakobs (Katharina Schlothauer, r.) versuchen herauszufinden, warum Moritz’ Frau ermordet wurde.

Der deutsche Fotoreporter Moritz Wagner erhält einen Anruf aus Kenia. Schockiert erfährt er, dass seine vermisste Ehefrau Farrah tot in Mombasa aufgefunden wurde. Ohne zu zögern, kehrt Moritz in seine alte Wahlheimat Kenia zurück, um Farrahs rätselhaften Tod aufzuklären. Dabei stößt er auf einen großen Skandal, der vertuscht werden sollte. Was wusste Farrah, und warum musste sie sterben? Ein Jahr ist es her, dass Moritz Wagner und seine Tochter Aluna Kenia verlassen haben und nach Hamburg gezogen sind. Vergeblich hatte Moritz seine kenianische Ehefrau gesucht, die von einem Tag auf den anderen spurlos in Mombasa verschwunden war.

Die Beziehung der beiden war davor in die Krise geraten. Moritz’ anstrengender, teils traumatischer Job als Kriegsfotograf hatte ihre Ehe stark belastet. In Hamburg erreicht Moritz die Nachricht des kenianischen Ermittlers Lomboto, dass Farrah tot aus ihrem in einem See versunkenen Wagen geborgen wurde. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Moritz macht sich auf den Weg nach Mombasa. Dort trifft er seine Schwester Nicole Wagner, die deutsche Investitionsgelder verantwortet, und deren Freund, den Anwalt Jürgen Oehlert.

Die beiden wollen ihn bei der Suche nach der Wahrheit unterstützen. Doch als Moritz am Abend seiner Ankunft seine Schwägerin Pascale treffen will, liegt diese bereits mit lebensgefährlichen Stichverletzungen in ihrem Garten und stirbt vor seinen Augen. Kurz zuvor hatte Pascale der kenianischen Presse gegenüber noch angedeutet, dass ihre Schwester ermordet wurde. Mangels Zeugen des Angriffs muss sich Moritz plötzlich gegenüber der Polizei rechtfertigen, nicht selbst der Mörder seiner Schwägerin und seiner Frau zu sein.

Ein Albtraum. Moritz muss vor der Polizei fliehen und auf eigene Faust herausfinden, wer Farrah getötet hat. Dabei stößt er auf Hinweise, dass sie heimlich in den Kongo gereist war. Gemeinsam mit Caroline, einer Gebrauchtwagenhändlerin und guten Freundin von Farrah, macht sich Moritz auf den Weg in den Kongo. Dort hatte Farrah den jungen Minenarbeiter Yaka kennengelernt und war offenbar auf einen großen Skandal gestoßen, in den afrikanische und deutsche Akteure verwickelt sind. „Tod in Mombasa“ ist bereits ab Samstag, 20. Januar 2024, in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere05.02.2024ZDFDeutsche Premiere27.01.2024ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 05.02.2024
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Die Untertitel sind nicht lesbar.
    Weißer Text auf weißem Hintergrund.
    Das sollte man heutzutage doch besser können. 🥴
    Da fragt man sich zurecht, was sind das bloß für Leute, die sowas nicht lesbar auf die Reihe kriegen. 🤦 🤦 🤦
    • am

      Warum am Montag versteckt? Wäre doch am Samstag zur Primetime wesentlich besser gewesen als diese leidige Theresa Wolff.
      Kleiner Lacher am Rande: Vorne ist die Haustüre verschlossen und versiegelt gewesen, die Terassentür stand sperrangelweit offen! 🤪

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tod in Mombasa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Tod in Mombasa – News