Tod eines Genossen

F 2018 (Un homme est mort, 66 Min.)
  • Animation
  • Geschichtsdrama
Die Nachricht über den engagierten Film Renés (re.) erreicht auch den Schriftsteller Paul Eluard (Mi.), dessen Gedicht René für den Film verwendet. – Bild: arte
Die Nachricht über den engagierten Film Renés (re.) erreicht auch den Schriftsteller Paul Eluard (Mi.), dessen Gedicht René für den Film verwendet.

Französische Zeitgeschichte in Form eines Animationsfilms: Er erzählt von Freundschaft im sozialen Ausnahmezustand. Schauplatz ist die Stadt Brest, in der um 1950 der Wiederaufbau in vollem Gange ist. Die Protagonisten sind Arbeiter, die unter miserablen Bedingungen arbeiten und leben müssen. In Gewerkschaften organisiert, treten sie in Streik, dem die Polizei mit Schüssen ein Ende setzt. (Text: arte)

Der erste vollständig animierte Fernsehfilm von ARTE „Tod eines Genossen“ von Olivier Cossu für ein erwachsenes Publikum wurde auf dem letztjährigen Animationsfilmfestival in Annecy vorgestellt. Er basiert auf wahren Begebenheiten: Der 1934 wegen einer engagierten Dokumentation über Afrika inhaftierte Filmemacher René Vautier hatte sich tatsächlich 1950 dem Streik in der Bretagne angeschlossen. Den Dokumentarfilm, der als Hommage an den erschossenen Demonstranten Edouard Mazé entstand, hatte er mit dem Gedicht „Gabriel Péri“ von Paul Eluard vertont. Der Film war aber größtenteils zerstört worden. Nun setzt der Animationsfilm, als Adaption des Erfolgscomics „Un homme est mort“ (2006) von Kris und Etienne Davodeau, die berührenden und schockierenden Ereignisse aus den Nachkriegsjahren subtil und eindrucksvoll zugleich in Szene. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere13.06.2018arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Fr 03.09.2021
01:35–02:40
01:35–
Do 14.06.2018
00:45–01:50
00:45–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tod eines Genossen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.