This Rain Will Never Stop

UA / D / LV / QAT 2022 (108 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation

Andrij Sulejman wurde in Al-Hasaka, Syrien, als Sohn einer ukrainischen Mutter und eines kurdischen Vaters geboren. 2012 floh die Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien nach Lyssytschansk, die Heimat mütterlicherseits in der Ostukraine. Kurze Zeit später brach auch hier ein Krieg aus. Die Familie beschloss, trotz der gewalttätigen Auseinandersetzungen in Lyssytschansk zu bleiben. Aufgrund des anhaltenden Konfliktes und des damit verbundenen humanitären Leids beschloss Andrij Sulejman, sich als Freiwilliger beim Roten Kreuz zu melden. Währenddessen hoffte seine Familie, dass er, wie andere Familienmitglieder, in den Westen fliehen könnte, um seine Ausbildung fortzusetzen. Die Rotkreuz-Einsätze wurden für Andrij Sulejman zu einem wichtigen Teil seines Lebens, und ihm fiel es nicht leicht, zwischen einem privilegierten Leben in einer westlichen Gesellschaft und den Verpflichtungen vor Ort zu wählen. In seinen Einsätzen für das Rote Kreuz versorgte er zusammen mit anderen Unterstützenden die Menschen in Krisengebieten, die an keine Infrastruktur angeschlossen sind. Nach einem Besuch in Deutschland anlässlich der Hochzeit seines Bruders beschloss er, trotz der zunehmenden Konflikte und Zerstörung zurück in seine Heimat, den Nahen Osten, zu gehen. Er traf zunächst Familienmitglieder im Irak und in Kurdistan. In Kurdistan sprach Andrij Sulejman zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder Kurdisch und feierte dort mit anderen Kurden das persische Neujahrsfest Newroz. Eine Weiterreise nach Syrien wurde durch anhaltende Regenfälle, die unter anderem eine Verbindungsbrücke überschwemmten, unmöglich. Als sein Vater starb, reiste Andrij Sulejman zum ersten Mal wieder in das Land seiner Geburt: Syrien. Die Überführung des Leichnams nach Syrien und die Beisetzung dort bilden das elfte und letzte Kapitel des Filmes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel This Rain Will Never Stop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart24.03.2022Internationaler Kinostart19.11.2020

Originalsprache: Ukrainisch

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn This Rain Will Never Stop online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.