The United States of Hoodoo

D 2012 (100 Min.)
  • Dokumentation
Hier ist der afroamerikanische Schriftsteller Darius zu Hause. – Bild: ZDF /​ © Ayana V. Jackson/​Stoked Film Production
Hier ist der afroamerikanische Schriftsteller Darius zu Hause.

Im Mittelpunkt der Reise zu den spirituellen Quellen schwarzer Kultur in Amerika steht der afroamerikanische Schriftsteller Darius James, bekannt für seine oftmals beißend satirischen und selbstironischen Essays über die Ursprünge und Mythen amerikanischer Popkultur. Das Roadmovie begleitet ihn auf seiner Reise quer durch die USA: vom urbanen intellektuellen Milieu New Yorks bis in den tiefen Süden zu den Blues-Mythen des Mississippideltas und mitten hinein in die fiebrige Hitze der Voodoo-Hauptstadt New Orleans. Von hier aus führt ihn sein Weg weiter nach Oakland zu seinem Freund und Mentor Ishmael Reed und über Seattle und Chicago zurück nach New York. An den unwahrscheinlichsten Orten trifft er dabei auf die alten afrikanischen Götter in ihren neuen Gestalten.

Darius ist auf der Suche nach den Inspirationsquellen urbaner Kreativität. In seinen Begegnungen mit Musikern, Schriftstellern und Künstlern, Wunderheilern und Gumbo-Köchen entdeckt er eine Kultur, die immer schon hybrid und durchlässig gewesen ist und die ihre Vitalität aus der Vielfalt bezieht. Zugleich erzählt der Dokumentarfilm eine sehr persönliche Geschichte über Verlust und Trauer und die Wiederaneignung einer verloren geglaubten Zugehörigkeit. Indem Darius zu den spirituellen Ursprüngen zurückkehrt, landet er im Hier und Jetzt: bei den atemberaubenden Beats und Collagen zeitgenössischer Musiker und Künstler und ihrer pragmatischen, gleichwohl tief empfundenen Spiritualität. (Text: arte)

„’United States of Hoodoo’ ist ein erhellende, spaßige und vor allem wunderbar positiv gestimmte Dokumentation über die schwarzen Wurzeln amerikanischer Kultur“, war in „Filmstarts“ zu lesen, als der Film im Sommer 2012 in den deutschen Kinos lief. Seitdem war er auf diversen Festivals zu sehen, darunter beim Revelation Perth International Film Festival in Australien, auf dem Planete + Doc in Warschau, beim Our Image Film and Arts Festival in Houston, auf dem iREP Festival in Lagos Nigeria, bei der Black World Cinema in Chicago sowie im Rahmen der New Voices in Black Cinema in New York. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere29.09.2013arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 24.09.2018
01:30–03:10
01:30–
Di 03.01.2017
02:10–03:55
02:10–
So 29.09.2013
23:20–01:00
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The United States of Hoodoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.