The Professor

USA 2018 (The Professor, 90 Min.)
  • Tragikomödie
Richard (Johnny Depp) ist Professor für Englisch. Nach seiner Krebsdiagnose will er sich in seinem Seminar nur noch mit wirklich interessierten Studierenden abgeben. Wer noch nie ein Buch mit unendlichem Vergnügen gelesen habe, solle bitte gehen. – Bild: MDR/​LEONINE/​Wayne Roberts
Richard (Johnny Depp) ist Professor für Englisch. Nach seiner Krebsdiagnose will er sich in seinem Seminar nur noch mit wirklich interessierten Studierenden abgeben. Wer noch nie ein Buch mit unendlichem Vergnügen gelesen habe, solle bitte gehen.

Free-TV-Premiere: Sechs Monate bleiben Richard Brown (Johnny Depp), bevor der Lungenkrebs ihn töten wird. Der Literatur-Professor in New England entscheidet sich gegen eine Therapie, er will den Rest seines Lebens in vollen Zügen genießen. Die Familie hält er vorerst im Ungewissen. Richards Ehe mit Gattin Veronica ist schon länger zerrüttet, und ihre gemeinsame Tochter Olivia lebt abgekapselt in ihrer Teenager-Welt. Beruflich fühlt sich Richard im strengen Universitätsbetrieb zunehmend fehl am Platz, hinzu kommt das Desinteresse der Studierenden an seinen Kursen.

Einzig zu seinem Vorgesetzten Peter Matthew pflegt er ein enges, freundschaftliches Verhältnis. Befreit von allen gesellschaftlichen Zwängen, vertreibt Richard sich die Zeit mit Sex, Alkohol und Drogen. Doch dann spürt er mehr und mehr, wie sehr ihn seine Mitmenschen brauchen: Die unglücklich verliebte, homosexuelle Olivia ebenso wie seine desillusionierte Gattin Veronica, aber auch die Studierenden, für die Richard mit seinen unkonventionellen Lehrmethoden zum Vorbild wird. Verzweifelt versucht Richard, seine Fehler rückgängig zu machen.

Doch der Krebs breitet sich unaufhaltsam aus. Zwischen diversen Mega-Blockbustern hat sich Superstar Johnny Depp gewissermaßen eine Auszeit genommen, um in der Indie-Produktion „The Professor“ die Hauptfigur des rebellisch-sympathischen Hochschulprofessors Richard Brown zu interpretieren. In der von Wayne Roberts inszenierten und geschriebenen bissigen Tragikomödie kann Hollywoods „Enfant terrible“ einmal mehr beweisen, zu welch hervorragenden Leistungen der drei Mal für den Oscar nominierte US-Schauspieler und Musiker fähig ist. (Text: ServusTV)

Free-TV-Premiere: Sechs Monate bleiben Richard Brown (Johnny Depp), bevor der Lungenkrebs ihn töten wird. Der Literatur-Professor in New England entscheidet sich gegen eine Therapie, er will den Rest seines Lebens in vollen Zügen genießen. Die Familie hält er vorerst im Ungewissen. Richards Ehe mit Gattin Veronica ist schon länger zerrüttet, und ihre gemeinsame Tochter Olivia lebt abgekapselt in ihrer Teenager-Welt. Beruflich fühlt sich Richard im strengen Universitätsbetrieb zunehmend fehl am Platz, hinzu kommt das Desinteresse der Studierenden an seinen Kursen. Einzig zu seinem Vorgesetzten Peter Matthew pflegt er ein enges, freundschaftliches Verhältnis. Befreit von allen gesellschaftlichen Zwängen, vertreibt Richard sich die Zeit mit Sex, Alkohol und Drogen. Doch dann spürt er mehr und mehr, wie sehr ihn seine Mitmenschen brauchen: Die unglücklich verliebte, homosexuelle Olivia ebenso wie seine desillusionierte Gattin Veronica, aber auch die Studierenden, für die Richard mit seinen unkonventionellen Lehrmethoden zum Vorbild wird. Verzweifelt versucht Richard, seine Fehler rückgängig zu machen. Doch der Krebs breitet sich unaufhaltsam aus. Zwischen diversen Mega-Blockbustern hat sich Superstar Johnny Depp gewissermaßen eine Auszeit genommen, um in der Indie-Produktion „The Professor“ die Hauptfigur des rebellisch-sympathischen Hochschulprofessors Richard Brown zu interpretieren. In der von Wayne Roberts inszenierten und geschriebenen bissigen Tragikomödie kann Hollywoods „Enfant terrible“ einmal mehr beweisen, zu welch hervorragenden Leistungen der drei Mal für den Oscar nominierte US-Schauspieler und Musiker fähig ist. (Text: ServusTV)

Deutsche TV-Premiere11.09.2023MDRInternationaler Kinostart2018

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: Richard Says Goodbye

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 07.05.2024
21:45–23:15
21:45–
So 17.03.2024
01:35–03:00
01:35–
Sa 16.03.2024
20:15–21:55
20:15–
Mo 11.09.2023
23:10–00:35
23:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Professor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.