The Nutty Professor – Harold und der Zaubertrank

USA / CDN 2008 (The Nutty Professor, 73 Min.)
  • Animation
Genial, aber etwas verrückt: Prof. Julius Kelp, Harolds berühmter Großvater. – Bild: ARD Degeto/​Weinstein
Genial, aber etwas verrückt: Prof. Julius Kelp, Harolds berühmter Großvater.

Der verrückte Professor Kelp hat einen Enkel: Harold, zwar trottelig, aber genauso genial veranlagt. Mit einem Stipendium fängt er ein Studium an der Akademie der Hochbegabten an, wo sein berühmter Großvater unterrichtet. Dort verliebt sich der Nerd ausgerechnet in das hübscheste Mädchen und bekommt es deshalb mit den krassesten Typen zu tun. Harold wäre so gerne ein Held, davon ist er aber weit entfernt. Ängstlich und tollpatschig schlägt sich der Teenie durch den Schulalltag. In ihm steckt zwar ein genialer Geist, aber leider kommen bei seinen Erfindungen bisher nur mittlere Katastrophen heraus.

Kein Wunder, dass Harold gerne Zielscheibe fieser Streiche wird. Dank eines Stipendiums der Akademie für Hochbegabte, wo sein berühmter Großvater Prof. Julius Kelp lehrt, kann er ganz neu anfangen. Dort findet Harold unter den vielen schrägen Typen endlich Anschluss und in dem dicken Zeke einen besten Kumpel. Dass sich der Nerd ausgerechnet in die hübsche Polly mit den grünsten Augen im Universum verliebt, schafft neue Probleme. Denn sie hängt am liebsten mit den coolen Typen Brad und Tad ab, die dem schüchternen Newcomer sofort die Grenzen aufzeigen.

Frustriert wünscht er sich, allen beweisen zu können, was in ihm steckt. Als Harold zufällig über eine alte Erfindung seines Großvaters stolpert, rückt das Ziel näher: Nach der Superformel „Das Geheimnis der Liebe“ mixt er einen Zaubertrank, der ihn in den gut aussehenden Jack verwandelt. Prompt gelingt ihm alles, aber leider hält die Wirkung nicht lange an. Als Harold gegen die Warnungen seines treuen Gefährten Robin wieder zum Wundermittel greift, verselbstständigt sich sein zweites Ich und fängt an, eine böse Seite zu zeigen Basierend auf dem Komödien-Klassiker „The Nutty Professor“ von 1963 entwickelte Evan Spiliotopoulos ein rasantes Spektakel.

Jerry Lewis, der in der englischsprachigen Fassung Prof. Kelp und dessen Alter Ego „Buddy Love“ seine Stimme lieh, entwickelte die Charaktere mit. Ähnlich wie das verrückte Genie im Kultfilm muss sein Enkel in der animierten Fortsetzung erfahren: Zu sich und seinen Schwächen zu stehen, erfordert zwar Mut, es ist aber der richtige Weg (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere16.04.2016Das ErsteInternationaler Kinostart2008

Originalsprache: Englisch

Sendetermine

Fr 08.02.2019
19:30–20:40
19:30–
So 04.02.2018
08:30–09:40
08:30–
Mo 05.06.2017
08:25–09:35
08:25–
Mo 16.05.2016
07:55–09:05
07:55–
Sa 16.04.2016
14:00–15:15
14:00–
Sa 16.04.2016
06:20–07:35
06:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Nutty Professor - Harold und der Zaubertrank online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.