Der Anhalter

USA 1953 (The Hitch-Hiker, 71 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Der psychopathische Schwerverbrecher Emmett Myers ist aus dem Gefängnis entflohen. Auf seiner Flucht von Illinois bis nach Südkalifornien erschießt er mehrere Autofahrer, die ihn mitgenommen haben, sodass die Polizei eine Großfahndung nach ihm auslöst. Unterdessen brechen zwei befreundete Männer, der Autowerkstattbesitzer Roy Collins und der Bauzeichner Gilbert Bowen, zu einem gemeinsamen Angelausflug nach Baja California auf. Ihr harmloser Trip nimmt eine schreckliche Wendung, als sie südlich von Mexicali den Fehler machen, Emmett Myers in ihr Auto einsteigen zu lassen. Myers nimmt die beiden Männer als Geiseln und zwingt sie dazu, ihn nach Santa Rosalía fahren zu lassen. Er droht ihnen offen mit dem Tod. Collins und Brown versuchen zu entkommen oder zumindest die Polizei auf sich aufmerksam zu machen, einer wirft etwa seinen Ehering beim Tanken in den Münzautomaten. Sie kümmern sich auch darum, das Radio und damit auch die Fahndungsmeldungen möglichst von dem paranoiden und unberechenbaren Myers fernzuhalten. Doch Myers ist gerissen und versucht seinerseits, die Freundschaft der beiden zu zerstören, indem er den seiner Meinung nach intelligenteren Bowen auf eine Dose schießen lässt, die sein Freund in der Hand hält. Ein nächtlicher Fluchtversuch der Freunde misslingt, da Myers – ein Auge von ihm ist wegen einer alten Verletzung immer halboffen – wach wird und sie beinahe mit dem Auto überfährt. Als das Auto kurz vor Santa Rosalía kaputt ist, zwingt er sie die letzten Meilen zu laufen, obwohl Collins sich beim nächtlichen Fluchtversuch das Bein verletzt hat und jeder Schritt schmerzt. In Santa Rosalía versucht Myers, ein Boot nach Guaymas zu nehmen, doch die übliche Fähre ist kaputt. Er bittet daher einen Einheimischen namens Jose, ihm ein Fischerboot zu beschaffen, mit dem er am Abend am Pier ablegen kann. Doch Jose erkennt den Verbrecher auf einem Fahndungsfoto und verständigt die Polizei. Inzwischen wird Collins von Myers dazu gezwungen, mit ihm die Kleidung zu tauschen, damit er unerkannt bleibt. Am Pier wartet inzwischen die Polizei, die zunächst wegen der Kleidung auf Collins schießt, doch Bowen kann Myers die Waffe abnehmen und so die Polizei auf den wahren Verbrecher aufmerksam machen. Er verpasst dem ohne seine Pistole plötzlich ängstlichen Myers, als er verhaftet wird, ein paar Schläge. Die erschöpften Freunde halten sich zur weiteren Befragung der Polizei bereit.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der Anhalter (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1953

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: The Hitch-Hiker

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Anhalter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.