The Assistant

USA 2019 (85 Min.)
  • Drama
The Assistant Julia Garner als Jane SRF/​Ascot Elite – Bild: SRF2
The Assistant Julia Garner als Jane SRF/​Ascot Elite

Jane hat sich einen Job im Showbusiness geangelt, wovon unzählige Berufseinsteiger träumen. Die junge Frau wird sogar frühmorgens von einem Chauffeur zur Arbeit gefahren. Das wäre es dann auch schon mit dem Glamour, denn die Arbeit der jungen Assistentin in einer Filmproduktionsfirma besteht aus tausend kleinen Fleissarbeiten, vom Kopieren und Zusammenheften von Dossiers, Einbuchen von Spesen über das Sortieren von Korrespondenz bis hin zum Besorgen von Kaffee.

Zu einer Existenz im Hintergrund verdammt, bekommen die Assistenten gleichwohl mit, was sich im Büro auch Unerfreuliches abspielt. Als sie auf dem Teppich im Büro ihres Chefs einen Ohrring findet und ein hübsches Ding aus der Provinz einen Job sowie ein Hotelzimmer bekommt, zählt Jane eins und eins zusammen. Jane ritzt mit ihrem Verdacht, dass ihr Boss seine Machtposition für Sex ausnutzt, das System des Schweigens und setzt damit ihre Karriere aufs Spiel.

Die australische Filmemacherin Kitty Green hat rund 100 Interviews mit Assistentinnen nicht nur in der Filmbranche geführt und ihre Eindrücke zu einem einzigen Arbeitstag im Leben einer Handlangerin in Hollywood verdichtet. Janes abwesender und dennoch stets präsenter Boss ist nie im Bild zu sehen und seine Taten werden kaum konkret benannt, und doch verfügt der beklemmende Film über einen eindrücklichen Bösewicht: das hier aus der Froschperspektive beobachtete System von Verschwiegenheit und Unterwerfung. Das macht «The Assistant» über einen höchst interessanten Beitrag zur Debatte über #metoo. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart30.08.2019

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 13.06.2022
22:55–00:20
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Assistant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.