Texta – In & Out

A 2014 (82 Min.)
  • Dokumentation

Die Band Texta aus Linz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten die Nummer eins im österrichischen Hip Hop-Sektor. Eine Besonderheit von Texta ist, dass sie ihre Texte oft in oberösterreichischem Dialekt vortragen. Skero, Rapper von Texta, ist auch solo aktiv und in Deutschland bekannt. Er schaffte es mit seiner Single „Kabinenparty“, die 2013 zum gefeierten Sommerhit wurde, in die Charts. Filmemacher Dieter Strauch begleitete die österreichischen Hip Hop-Pioniere Texta für seinen Dokumentarfilm „Texta – In & Out“ ein Jahr lang mit der Kamera. Er versucht seine eigene visuelle Interpretation von Hip Hop-Kultur zu finden, um die vorgefertigte mediale Wahrnehmung dieser Musik zu hinterfragen. Der meist schwarz-weiß gehaltene Dokumentarfilm erlaubt einen Einblick in die kreativen Prozesse der Band.

Einen Fokus setzt der Film auch auf inhaltliche Auseinandersetzung mit den Rap-Texten, die die Bandmitglieder häufig gleich a cappella in Richtung Kamera vortragen. Texta beweisen sich als Chronisten unserer Gesellschaft und schrecken auch vor politischen und abstrakten Inhalten nicht zurück. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere26.10.20143sat

Sendetermine

Di 28.10.2014
03:40–05:05
03:40–
Mo 27.10.2014
03:05–04:30
03:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Texta - In & Out online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.