Tamu – Die einsame Löwin

GB 2007 (Big Cat Diary Special – Tamu’s Story, 65 Min.)
  • Dokumentation

Die Masai Mara ist Kenias bekanntester Nationalpark. Auf 1700 Quadratkilometern findet sich einer der größten und beeindruckendsten Tierreichtümer weltweit. Hier in der Masai Mara haben Kamera-Teams der renommierten BBC-Natural History Unit seit 1996 Raubkatzen ins Visier genommen. Ziel ihrer Arbeit: Sie wollten herausfinden, wie der Alltag der Katzen in der Wildnis aussieht. Was treiben die Tiere am Tag? Wie sieht das Leben innerhalb einer Familie aus? Simon King, Naturkundefilmer, Kameramann, Direktor und Produzent in Personalunion, in Kenia geboren, später nach Großbritannien umgesiedelt, ist mit Film und Natur sozusagen groß geworden.

Bereits als 10-Jähriger stand er vor der Kamera. 1976 arbeitete er mit Naturforscher Mike Kendall Hand in Hand für die BBC-Serie ‚Man and Boy‘. Thema: Wilde Tiere in Großbritannien. Naheliegend, dass Simon King beim großangelegten BBC-Projekt ‚Masai Mara‘ mit von der Partie war. Sein Film ‚Tamu – Die einsame Löwin‘ präsentiert in der Hauptrolle eine Löwenmutter, die alleine vier Jungtiere groß zieht. Kein leichtes Unterfangen in der Masai Mara. Die Gefahren sind groß.

Mutter Tamu muss ihre Jungen vor Büffeln beschützen. Und auch männliche Löwen sind für den Nachwuchs lebensbedrohend. Mit seiner Kamera konnte King den Kampf zwischen Tamu und einem aggressiven ausgewachsenen Löwen festhalten. Tamu überlebt. Doch dann der Schock für die Mutter. Als sie zu ihren Jungtieren zurückkehrt, sind von vieren nur noch zwei da. Was tun? Tamu muss sich entscheiden. Kann sie die zwei Kleinen zurück lassen, um die verlorenen Kinder zu suchen? Tamu begibt sich auf eine ungewisse Reise. Simon King begleitet die Löwin mit der Kamera. (Text: Super RTL)

Deutsche TV-Premiere28.09.2008Super RTL

Sendetermine

So 28.09.2008
20:15–21:20
20:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tamu - Die einsame Löwin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.