Spiel auf der Tenne

D 1937 (80 Min.)
  • Komödie

In St. Waldgrad soll der Tourismus angekurbelt werden. Weil man außer urbayerischer Gemütlich­keit nichts zu bieten hat, schlägt der Dorfwirt vor, ein Bauerntheater zu gründen. Der männliche Gemeinderat aber hat nicht mit dem Widerstand der Frauen gerechnet, die um die gefährdete Moral überaus besorgt sind.

Beim „Spiel auf der Tenne“, 1937 nach einem Roman von Hans Matscher und einem Drehbuch von Alois Johannes Lippl entstanden, mischt die damalige Elite der bayerischen Volksschauspieler mit: an der Spitze der schwergewichtige Joe Stöckel. (Text: Bayerisches Fernsehen)

Den Roman „Spiel auf der Tenne“ schrieb der Münchner Alois Johannes Lippl (1903 – 1957), der Ver­fasser legendärer bayerischer Volksstücke wie „Der Totentanz“, „Die getreue Magd“, „Der Holledauer Schimmel“ oder „Die Pfingstorgel“ – die beiden letzteren schrieb er zu Drehbüchern um. Weitere er­folgreiche Heimatfilme nach Lippl waren „Ehestreik“, „Ein Herz schlägt für Dich“ und seine letzte Arbeit „Wo der Wildbach rauscht“ (1956). Als Regisseur und Autor in Personalunion inszenierte er u. a. „Grenzfeuer“, sein eigenes Stück „Der Schimmelkrieg in der Holledau“ und „Im Schatten des Berges“, als Regisseur zeichnete er für die Adaption des Otto-Ludwig-Stückes „Der Erbförster“ verantwortlich. Am 8. Oktober 1957 starb er im Alter von nur 54 Jahren in seiner Heimatstadt.
Joe Stöckel (1894 – 1959) war die ideale Besetzung für die Rolle des schwergewichtigen und wichtig­tuerischen Rößmair. Stöckel, der Sohn eines Architekten, war der ideale Bauer, Dorfwirt oder Bürger­meister – Rollentypen, die ihm ungeheure Popularität einbrachten.
Stöckel gehörte zu den ersten deutschen Schauspielern, die den Sprung zum Film wagten. 1916 stand er im Atelier der Gebrüder Ostermayr zum ersten Mal vor der Kamera, 1920 gründete er ein eigenes Studio, später drehte er u. a. für eine Berliner Gesellschaft die auch international bekannt gewordene Abenteuerserie um „Joe Marco, der Mann der Kraft“. Stöckel hat in etwa 170 Filmen tragende Rollen gespielt und bei über 30 selbst Regie geführt. Zu seinen bekanntesten Filmen als Schauspieler und Komiker gehören u. a. „Das sündige Dorf“, „Der scheinheilige Florian“ und „Der Onkel aus Amerika“. Regie führte er u. a. in „Der verkaufte Großvater“, „Aufruhr im Paradies“, „Der doppelte Ehemann“ und „Zwei Bayern im Harem“. Seine letzte Rolle spielte er 1959 in „Zwölf Mädchen und ein Mann“. (Text: Bayerisches Fernsehen)

Deutscher Kinostart14.09.1937
Alternativtitel: The Play on the Tenne

Sendetermine

Fr 08.11.2002
14:40–16:00
14:40–
Mo 27.05.2002
14:40–16:00
14:40–
Mo 18.06.2001
14:40–16:00
14:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spiel auf der Tenne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.