Sparks in Neu-Grönland

D 1971 (110 Min.)
  • Komödie

Robert Meyn spielt einen kauzigen Zeitgenossen mit schrulligem Humor. Carl „Kuddel“ Spark, ein ehemaliger Kaufmann, besitzt einen ausgeprägten Hang zur Sparsamkeit und eine große Portion Selbstbehauptung und Sturheit. Schweren Herzens verlässt er auf Drängen seiner Familie seinen geliebten Lebensraum Großstadt und zieht von Hamburg in die Vorstadt-Siedlung Neu-Grünland, die er in unverhohlener Antipathie „Neu-Grönland“ nennt. Neugierig beobachtet der Rentner das Treiben seiner Mitmenschen und kommentiert das Verhalten der Nachbarn mit bärbeißigem, treffendem Witz. Zum Schluss kehrt Carl Spark mit Ehefrau in seine Stadtwohnung zurück: „Ich bin kein Eskimo will lieber bei Rot tot unter der Ampel umfallen als hier als grüner Witwer zu sterben.“

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sparks in Neu-Grönland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1971

Sendetermine

So 22.03.1998
11:00–12:50
11:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sparks in Neu-Grönland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.