Somewhere Else Together

D 2020 (115 Min.)
  • Dokumentation
Das einsame Zelt der Reisenden auf der Salzebene in Bolivien mit einem faszinierenden, sternenübersäten Nachthimmel. – Bild: MDR/​Daniel Rintz u. Josephine Floh
Das einsame Zelt der Reisenden auf der Salzebene in Bolivien mit einem faszinierenden, sternenübersäten Nachthimmel.

Eine Geografin und ein Filmemacher entfliehen dem Alltag und reisen gemeinsam um die Welt, um herauszufinden, wie sie leben wollen. Was macht ein erfülltes Leben aus? Zwei Räder, eine Welt, kein Geld – so das Motto von Daniel Rintz’ erstem Film „Somewhere Else Tomorrow“. Auf seiner dreijährigen Weltreise lebte er von dem, was er unterwegs verdienen konnte, bis er fand wonach er gar nicht suchte: Josephine – die Liebe seines Lebens. Jetzt geht das Abenteuer mit Josephine weiter. Schließlich waren noch einige Kontinente offen. In „Somewhere Else Together“ führt die Reise das Paar von Alaska nach Feuerland.

Doch am Ziel angekommen, sind sie den Antworten auf ihre Frage immer noch nicht näher: Wie und wo wollen wir eigentlich leben? „Josephine und ich wollten von Deadhorse, dem nördlichsten befahrbaren Punkt in Alaska, bis runter zur südlichsten Stadt der Welt Ushuaia in Argentinien fahren. Wir wussten nicht, wie und wo wir das Geld dafür verdienen würden. Und wir wussten auch nicht, wie viele Jahre das dauern würde, aber wir mussten das einfach machen. Joey, weil sie sich nichts Besseres vorstellen konnte als unterwegs zu sein.

Ich, weil ich zu Ende bringen wollte, was ich begonnen hatte. Mein Traum war es, die Welt mit dem Motorrad zu umrunden. Und vielleicht waren wir beide gemeinsam auf der Suche nach dem perfekten Leben. Wie auch immer das aussieht.“ Nach zwei Jahren sind sie dann am Ziel. „Wir waren dankbar für alles, was wir erlebt hatten. Aber irgendwie stellte uns das Erreichen unseres Reiseziels nicht zufrieden. Wir hatten immer noch keine Ahnung, wie unser Leben von dem Punkt an aussehen sollte. Und ich hatte mir eigentlich erhofft, eine Art Transformation zu durchleben, so wie auf der ersten Reise.

Das mag undankbar klingen, aber irgendwie war ich enttäuscht, weil ich nicht das Gefühl hatte, an dem Erlebten gewachsen zu sein. Joey und ich hatten die gleichen Gedanken. Unsere finanziellen Ressourcen waren genauso erschöpft wie wir. Aber wir konnten uns schwer mit der Vorstellung anfreunden zu einem normalen Leben in Europa zurückzukehren.“ Die Beiden beschließen, über Afrika nach Europa zurückzukehren. Über Südafrika, Namibia, Angola nach Marokko wird sie ihr Weg führen. Besonders die Etappe von Kapstadt nach Marokko verlangt ihnen alles ab.

Sie werden von wilden Elefanten angegriffen, erleiden einen Hitzschlag im Dschungel, kämpfen mit technischen Pannen mitten in einem Kriegsgebiet und erleben extreme Erschöpfung. Erst durch dieses Überschreiten von Grenzen ändert sich ihr Blickwinkel. Sie finden Antworten auf ihre Fragen – nur nicht da, wo sie gesucht haben. Die Reise mit über 100 000 Kilometern und 43 Grenzübertritten dauerte drei Jahre, brachte viele unvergessliche Momente, unzählige Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen und fantastische Landschaftseindrücke, die bildgewaltig in Szene gesetzt sind. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere20.12.20213satDeutscher Kinostart13.02.2020

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 10.10.2023
00:25–02:20
00:25–
Mo 07.03.2022
23:10–01:05
23:10–
Mo 20.12.2021
20:15–22:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Somewhere Else Together online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.