Skandal um Dr. Vlimmen

D 1956 (100 Min.)
  • Tragikomödie
Nel van der Kalk (Ellen Schwiers, 2. rechts) ist sehr angetan von Tierarzt Dr. Jan Vlimmen (Bernhard Wicki, links), der von seiner Frau getrennt lebt. Seine verwitwete Schwester Truus (Heidemarie Hatheyer, rechts) führt Vlimmen den Haushalt. In dem Rechtsanwalt Fritz Dacka (Wolfgang Lukschy, 2. von links) hat der tüchtige Tierarzt einen guten Freund gefunden. – Bild: BR/​ARD Degeto
Nel van der Kalk (Ellen Schwiers, 2. rechts) ist sehr angetan von Tierarzt Dr. Jan Vlimmen (Bernhard Wicki, links), der von seiner Frau getrennt lebt. Seine verwitwete Schwester Truus (Heidemarie Hatheyer, rechts) führt Vlimmen den Haushalt. In dem Rechtsanwalt Fritz Dacka (Wolfgang Lukschy, 2. von links) hat der tüchtige Tierarzt einen guten Freund gefunden.

Der Tierarzt Dr. Jan Vlimmen kommt in die Kleinstadt Dombergen, um seine neue Stelle als zweiter Direktor des Schlachthofs anzutreten. Er muss jedoch feststellen, dass viele der Einheimischen dem geschiedenen Arzt mit Missgunst und Neid begegnen. Einzig die junge Nel van der Kalk, die Tochter des Stadtrats, findet den neuen Tierarzt sympathisch. Bald muss sich Vlimmen mit Verleumdung herumschlagen, ehe ihm sein berufliches Können die verdiente Anerkennung verschafft und er auch sein privates Glück findet. Jan Vlimmen, Doktor der Veterinärmedizin, tritt eine neue Stelle als zweiter Direktor des Schlachthofs von Dombergen an. Vielen der Einheimischen passt dies gar nicht, zumal Vlimmen in Scheidung lebt.

Einzig die junge Nel van der Kalk, die Tochter des Stadtrats van der Kalk, findet den neuen Tierarzt sympathisch – nicht zuletzt, da sie bei seiner Ankunft beobachten konnte, wie er sich für einen angefahrenen Hund einsetzte. Dr. Vlimmen, dem seine verwitwete Schwester Truus den Haushalt führt, findet in dem Anwalt Fritz Dacka bald einen guten Freund. Dagegen macht er sich den Stadtrat van Heusden zum Feind, als er dessen brutale Methoden als Schlachter kritisiert. Van Heusden sieht eine Gelegenheit, Vlimmen zu diskreditieren, als dessen junge Hausangestellte schwanger wird und er den Tierarzt als Vater verleumdet.

Das Blatt wendet sich jedoch, als Vlimmen sein berufliches Können beweisen kann und in einer gewagten Operation die einzige Kuh des Kleinbauern Pietje Mulders rettet. Der renommierte Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki („Die Brücke“) spielt die Hauptrolle in Arthur Maria Rabenalts unterhaltsamem Melodram aus dem Jahr 1956. „Skandal um Dr. Vlimmen“, auch bekannt unter dem Titel „Tierarzt Dr. Vlimmen“ entstand nach Motiven einer auch in Deutschland erfolgreichen Tierarzt-Trilogie des niederländischen Autors A. Roothaert. 1944 hatte Boleslaw Barlog bereits eine erste Version mit Hans Söhnker in der Titelrolle inszeniert. (Text: BR Fernsehen)

Alternativtitel: Tierarzt Dr. Vlimmen

Sendetermine

Mi 30.12.2015
00:45–02:25
00:45–
Sa 04.01.2014
02:40–04:20
02:40–
Mi 07.11.2012
03:55–05:35
03:55–
So 29.06.2008
00:00–01:40
00:00–
Mi 02.01.2008
12:05–13:45
12:05–
Mi 05.12.2007
00:50–02:30
00:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Skandal um Dr. Vlimmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.