Six Million and One

IL / A / D / USA 2011 (93 Min.)
  • Dokumentation
David Fisher (2.v.l.) hat seine Geschwister Gideon (li.), Esti und Ronel (re.) zu einer Reise in die Vergangenheit des Vaters eingeladen. – Bild: ZDF /​ © Irit Shimrat
David Fisher (2.v.l.) hat seine Geschwister Gideon (li.), Esti und Ronel (re.) zu einer Reise in die Vergangenheit des Vaters eingeladen.

Im Alter von 16 Jahren wurde Joseph Fisher mit seinen Eltern und Geschwistern nach Auschwitz deportiert. Er überlebte als Einziger seiner Familie und musste noch vier weitere Konzentrationslager durchleiden, bis er als einer der Letzten aus dem Lager Gunskirchen in Österreich von den Amerikanern befreit wurde. Joseph Fisher wanderte nach Israel aus, heiratete und wurde Vater von fünf Kindern. Zeit seines Lebens schwieg er über die Zeit, die er in den verschiedenen Konzentrationslagern verbracht hatte. Aber er hinterließ ein Tagebuch, das erst nach seinem Tod gefunden wurde. Für seinen Dokumentarfilm begab sich David Fisher mit seinen Geschwistern auf die Reise, um den Vater „kennenzulernen“.

Während der Filmemacher die Geschichte seines Vaters erzählt, werden das Verhältnis der Geschwister untereinander und das Verdrängen einer schwierigen Vergangenheit zu wichtigen und berührenden Faktoren. Es entstand ein Film zwischen Weinen und Lachen. Die Geschwister suchen nach Antworten für ihre persönliche Familiengeschichte und finden dabei auf eindrucksvolle Weise wieder zueinander. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.04.2013arteInternationaler Kinostart2011

Originalsprache: Hebräisch

Alternativtitel: 6 Millionen und Einer

Sendetermine

Di 27.09.2016
02:00–03:35
02:00–
(OmU)
Do 13.03.2014
00:40–02:10
00:40–
Mi 12.03.2014
20:15–21:45
20:15–
Mi 03.04.2013
22:40–00:10
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Six Million and One online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.