Sibelius: Kullervo

FIN 2015 (89 Min.)
  • Film
Terhi Räsänen (li.) und Samuli Poutanen (re.) in Tero Saarinens „Kullervo“ an der Nationaloper Helsinki – Bild: ARTE/​YLE /​ © Sakari Viika
Terhi Räsänen (li.) und Samuli Poutanen (re.) in Tero Saarinens „Kullervo“ an der Nationaloper Helsinki

Der Choreograf Tero Saarinen und seine Truppe setzen im Sibelius-Jahr 2015 an der Nationaloper Helsinki mit der sinfonischen Dichtung „Kullervo“ ein Monument finnischer Kultur in Szene. Die musikalische Umsetzung der tragischen Heldensage um einen jungen Rächer trug wie auch Sibelius’ „Finlandia“ Anfang des 19. Jahrhunderts wesentlich zum Entstehen eines finnischen Nationalbewusstseins bei. (Text: arte)

Im Dezember feiert die Welt den 150. Geburtstag von Jean Sibelius, des wichtigsten Komponisten Finnlands. Für sein Heimatland ist er mehr als nur Musiker. Sein Werk trug maßgebend zur Entstehung eines finnischen Nationalgefühls bei. Seine symphonischen Dichtungen und Symphonien sind musikalische Tableaus der Landschaften seiner Heimat. Als Sibelius am 8. Dezember 1865 in der Provinzhauptstadt Hämeenlinna rund hundert Kilometer nördlich von Helsinki das Licht der Welt erblickte, war Finnland nach dem Russisch-Schwedischen Krieg 1808 Teil von Russland. Erst 1917, nach der Russischen Revolution erlangte das Land die Unabhängigkeit. Dank der Musik von Sibelius und der Mythensammlung von Elias Lönnrot, der sogenannten „Kalevala“, entstand nach und nach eine speziell finnische Kultur. Sibelius symphonische Dichtung „Finlandia“ wurde zur heimlichen Nationalhymne der Finnen. ARTE feiert Jean Sibelius mit drei seiner wichtigsten Werke: dem Violinkonzert in Starbesetzung am 15. November: Anne-Sophie Mutter wird begleitet vom Concertgebow Orchestra unter Andris Nelsons. Am 22. November steht die Erste Symphonie auf dem Programm. Es spielen die Berliner Philharmoniker unter Simon Rattle. Am 29. November bringt ARTE eines seiner Hauptwerke, das gleichzeitig eines der wichtigsten Werke der finnischen Kulturgeschichte ist: Jean Sibelius’ Vertonung des finnischen Nationalepos „Kullervo“, der tragischen Geschichte des Helden aus der „Kalevala“. „Kullervo“ wurde im Februar 2015 von dem weltberühmten finnischen Choreographen Tero Saarinen auf die Bühne der finnischen Nationaloper Helsinki gebracht. Mehr zum Schwerpunkt „Sibelius“ auf ARTE Concert unter: concert.arte.tv (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.11.2015arte

Sendetermine

Mo 20.04.2020
05:00–06:45
05:00–
(OmU)
So 29.11.2015
17:45–19:15
17:45–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sibelius: Kullervo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.