Servus Papa, See You in Hell

D 2022 (116 Min.)
  • Drama
  • Thriller

Inspiriert von den Ereignissen in der österreichischen Kommune von Otto Mühl in den 80er Jahren erzählt „Servus Papa“ die Geschichte der 14-jährigen Jeanne. Eigentlich hatte die Teenagerin in der Kommune alles was sie brauchte: einen Bauernhof mit Tieren, ein Leben in freier Natur und ihren besten Freund Otis. Aber jede Idylle hat auch ihre Schattenseiten und so war es dort verboten sich zu verlieben. Zweierbeziehungen und Kleinfamilien wurden als Wurzel alles Bösen angesehen. Allerdings kann Jeanne ihre Gefühle für den 16-jährigen Jean nur schwer zurückhalten. Der Regelbruch nagt an ihrem Gewissen und bringt sie dazu die Kommune immer mehr zu hinterfragen. Vor allem weil das Leben unter dem autoritären Anführer Otto immer schwieriger wird. (Text: arte)

„Servus Papa – See You in Hell“ wurde inspiriert durch wahre Begebenheiten in Otto Mühls Kommune in der Wiener Umgebung. Filmemacherin Jeanne Tremsal ist hier neben Christopher Roth maßgeblich beteiligt und gibt einen Einblick in Erfahrungen ihrer eigenen Kindheit, die sie in der Kommune verbrachte. Sie taucht auch als Schauspielerin auf und verkörpert hier ihre eigene Mutter. Otto Mühl wurde als Aktionskünstler bekannt bevor er die Kommune in den 70er Jahren gründete. Wegen Unzucht an Minderjährigen wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt, eine Entschuldigung für seine Taten kam aber erst viele Jahre später. Der vielfach prämierte Schauspieler Clemens Schick zeichnet mit seiner verstörenden Figur ein realistisches Bild des echten Otto Mühls. (Text: arte)

Deutscher Kinostart24.11.2022Internationale Premiere29.06.2022Munich International Film Festival

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Servus Papa, See You in Hell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.