Schwarzer Ozean

    F/B/D 2010 (Noir océan)
    Parabel (87 Min.)
    Massina (Nicolas Robin) und sein Hund Giovanni sorgen für etwas Abwechslung im eintönigen Alltag an Bord des Schiffes. – Bild: 3sat
    Massina (Nicolas Robin) und sein Hund Giovanni sorgen für etwas Abwechslung im eintönigen Alltag an Bord des Schiffes. – Bild: 3sat
    Pazifischer Ozean, Mururoa-Atoll 1974: An Bord eines französischen Kriegsschiffes werden drei junge Soldaten zu Mitwirkenden bei einem Nukleartest. Das Risiko ist ihnen kaum bewusst. Durch die räumliche Enge an Bord des Schiffes lernen sich die Soldaten näher kennen, als ihnen lieb ist. Negative Gefühle entladen sich in Konflikten. – Beklemmende filmische Studie über Einsamkeit und Verzweiflung von Marion Hänsel. Die belgische Regisseurin verdichtete darin Motive aus zwei Romanen des preisgekrönten Schriftstellers Hubert Mingarelli. Den Atom-Test selbst beschreibt Hänsel fast beiläufig und scheinbar emotionslos aus großer Distanz, die Auswirkungen auf die beteiligten Soldaten, insbesondere auf Moriaty jedoch mit großer Detailtreue und Nähe. Auf diese Weise wird die Atomexplosion zu einem ebenso stummen wie kraftvollen Sinnbild für die nachhaltige Desillusionierung eines jungen Menschen. Als Katalysator für positive Gefühle dient in der Geschichte der Hund Giovanni, dessen Anwesenheit die Zuneigung der Soldaten erweckt. Sein Herrchen Massina entwickelt ein freundschaftliches Verhältnis zum fast gleichaltrigen Moriaty, so dass die Jungen untereinander auch über ihre persönlichen Gedanken und Erwartungen sprechen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere: 08.10.2014 arte
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Mi 01.06.2016
    03:35–05:03
    03:35–3sat
      Mo 27.10.2014
    02:45–04:12
    02:45–arte (OmU)
      Mi 08.10.2014
    22:30–00:00
    22:30–arte (OmU)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Schwarzer Ozean im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.