Schönheit & Vergänglichkeit Der Fotograf Sven Marquardt

D 2019 (79 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
  • Portrait
Als junger Fotograf porträtierte Sven Marquardt unübertroffen die Ostberliner Prenzlauer-Berg-Bohème in gotischem schwarz/​weiß. Nach dem Mauerfall legt er ein paar Jahre die Kamera bei Seite und taucht ins Nachtleben ab. Sein Charisma und die Arbeit an der Tür des Berghain, das in der internationalen Clubszene Kult-Status erlangt, machen ihn weltberühmt. – Dome Hollenstein (l.) und Sven Marquardt. – Bild: rbb/​itworks
Als junger Fotograf porträtierte Sven Marquardt unübertroffen die Ostberliner Prenzlauer-Berg-Bohème in gotischem schwarz/​weiß. Nach dem Mauerfall legt er ein paar Jahre die Kamera bei Seite und taucht ins Nachtleben ab. Sein Charisma und die Arbeit an der Tür des Berghain, das in der internationalen Clubszene Kult-Status erlangt, machen ihn weltberühmt. – Dome Hollenstein (l.) und Sven Marquardt.

Als junger Fotograf porträtierte Sven Marquardt unübertroffen die Ostberliner Prenzlauer-Berg-Bohème in gotischem schwarz/​weiß. Nach dem Mauerfall legt er ein paar Jahre die Kamera bei Seite und taucht ins Nachtleben ab. Sein Charisma und die Arbeit an der Tür des Berghain, das in der internationalen Clubszene Kult-Status erlangt, machen ihn weltberühmt. Dieser Film zeigt die milde Seite eines Mannes den man als härtesten Türsteher Europas kennt. Sven Marquardt bewacht nicht nur die Tür des Technoclub Berghain, er ist auch ein Künstler von Weltrang.

Schon vor dem Mauerfall porträtiert der gelernte Fotograf die subkulturelle Ostberliner Szene in ausdrucksstarkem Schwarz-Weiß. Nacht, Rausch, Exzess und Dunkelheit strahlen seine Werke aus, obwohl sie bei Tageslicht entstehen. Die Regisseurin Annekatrin Hendel trifft in ihrem neuen Dokumentarfilm den Fotografen und zwei seiner Freunde aus der gemeinsamen Punkzeit: Robert Paris und Dominique Hollenstein (Dome). Dieses Trio leuchtete noch heller als der Rest der vibrierenden Ostberliner Bohemè der 1980er Jahre. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere17.08.2022rbbDeutscher Kinostart05.12.2019

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 14.12.2023
00:20–01:35
00:20–
Mo 03.07.2023
01:10–02:25
01:10–
Mi 17.08.2022
23:00–00:15
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönheit & Vergänglichkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.