Schnitte in Raum und Zeit

D 2005 (75 Min.)
  • Dokumentation

Der Filmkritiker Michael Althen nennt sie die „Leute mit den Scherenhänden“, sie selbst nennen sich „Cutter“, „Schnittmeister“ oder „Editoren“. Was sie eigentlich tun, bleibt weitgehend im Verborgenen. Am Ende ihrer Arbeit steht jedoch ein fertiger Film, an dessen Gestalt, Aussehen und Aussage sie einen wesentlichen Anteil haben. – „Natürlich ist der Film schon vorher konzipiert und gedreht worden. Aber das sind eher Zwischenstadien einer Vision, die in ihrer Essenz noch nicht vollendet ist. Die Vollendung gehört dem Schnitt. Das ist eine enorme Verantwortung. Jede kleinste Entscheidung verändert den Kurs, sogar den Kurs der Geschichte. Und das ist ein gewaltiger Prozess – sehr wichtig und sehr schön“. (Mathilde Bonnefoy, Schnittmeisterin von „Lola rennt“). (Text: 3sat)

Sendetermine

Di 07.11.2006
23:00–00:15
23:00–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnitte in Raum und Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.