Schildkröten und Wale, Botschafter der Meere

F 2023 (Des baleines, des tortues et des hommes, 43 Min.)
  • Dokumentation
  • Natur
  • Tiere
Zufluchtsort: Das Waljungtier fühlt sich auf dem Rücken seiner Mutter sicher und geborgen. – Bild: Hendrik Sauvignet /​ Zufluchtsort: Das Waljungtier fühlt sich auf dem Rücken seiner Mutter sicher und geborgen.
Zufluchtsort: Das Waljungtier fühlt sich auf dem Rücken seiner Mutter sicher und geborgen.

Buckelwale und Meeresschildkröten wurden so lange vom Menschen gejagt, bis sie kurz vor dem Aussterben standen. Inzwischen sorgen Naturschutzmaßnahmen dafür, dass sich die Populationen wieder erholen – doch andere menschliche Aktivitäten stellen weiterhin eine Bedrohung für die Meeresbewohner dar. Wenn sie überleben sollen, muss der Mensch umschwenken: vom klassischen Naturschutz zu einem langfristigen harmonischen Miteinander. Auf La Réunion, den Komoren und Madagaskar zeigen engagierte Menschen, wie man auf achtsame Weise mit den symbolträchtigen Ozeanriesen zusammenleben kann. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere22.01.2024arteDeutsche Premiere15.01.2024arte.tv

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Do 15.02.2024
11:15–12:10
11:15–
Sa 27.01.2024
13:55–14:40
13:55–
Mo 22.01.2024
18:35–19:20
18:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Unbedingt ansehen.
    Diese Dokumentation sollten sich nach Möglichkeit auch Kinder und Jugendliche anschauen.

    Tolle und interessante Aufnahmen von Buckelwalen 🐋 🐳 und grünen Meeresschildkröten. 🐢

    Auch sehenswert und Vorgänger bzw. 1. Teil dieser Sendung:

    "Wenn Wale uns den Weg weisen F'19" 🐢 🐳 🐋
    • am

      Ich denke, das tote gefundene Walkalb 🐳 musste sterben, weil seiner Mutter 🐋 irgendwas passiert ist. Denn sie hätten sich durch Rufe wiederfinden können. Darum glaube ich, daß das naheliegend ist.

      Es gibt auch eine Paarung zweier Wasserschildkröten 🐢🐢 zu sehen. Diese Paarung dauert mehrere Stunden.

      🐧 🦭 🐟 🐠

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schildkröten und Wale, Botschafter der Meere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.