Schauplatz des Verbrechens

F 1986 (Le Lieu du crime, 90 Min.)
  • Drama
Zu Thomas’ Kommunion hat die Großmutter ein Essen vorbereitet, um die zersplitterte Familie wieder zu vereinen. Seine Mutter (Catherine Deneuve) lebt vom Vater getrennt, und es fällt ihr schwer, sich in das konventionelle Leben ihrer Familie einzufügen. – Bild: arte
Zu Thomas’ Kommunion hat die Großmutter ein Essen vorbereitet, um die zersplitterte Familie wieder zu vereinen. Seine Mutter (Catherine Deneuve) lebt vom Vater getrennt, und es fällt ihr schwer, sich in das konventionelle Leben ihrer Familie einzufügen.

Der 14-jährige Thomas langweilt sich auf dem Land, wo er zwischen seinen geschiedenen Eltern und den Großeltern aufwächst. Das ändert sich, als er dem entflohenen Häftling Martin und dessen Kumpan Luc auf dem Friedhof begegnet. Diese fordern Geld von dem Jungen. Thomas gelingt es daraufhin, von seinem Großvater den nötigen Betrag zu bekommen – die Übergabe gerät jedoch aus dem Ruder. (Text: arte)

„Schauplatz des Verbrechens“ von André Téchiné lief im Wettbewerb um die Goldene Palme bei den Internationen Filmfestspielen in Cannes 1986. Danielle Darrieux wurde für einen César in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert. Téchiné arbeitet stets mit Schauspielgrößen wie Isabelle Huppert, Catherine Deneuve, Juliette Binoche oder Isabelle Adjani. Sein Spielfilm „Mit siebzehn“ (2016) mit Sandrine Kiberlain, Kacey Mottet Klein, Corentin Fila und Alexis Loret in den Hauptrollen lief im Wettbewerb der 66. Berlinale. (Text: arte)

Deutscher Kinostart19.06.1986Internationaler Kinostart1986

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 15.04.2019
13:50–15:20
13:50–
Mi 03.04.2019
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schauplatz des Verbrechens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.