Sarahs Kampf gegen den Krebs Neue Therapie – neues Leben?

D 2021 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesundheit / Medizin & Fitness
Sarah Schott strahlt. Sie hat gerade ihre 6 Chemotherapie hinter sich. (2020) – Bild: SWR
Sarah Schott strahlt. Sie hat gerade ihre 6 Chemotherapie hinter sich. (2020)

Sarah leidet an Mukoviszidose, eine Erbkrankheit, die ihre Lunge verschleimen lässt. Ihre Schwester ist daran verstorben. Lange wartete Sarah auf eine Spenderlunge. Vor knapp zwei Jahren war es dann so weit. Die Operation glückte, ihr Körper nahm das neue Organ an. Seitdem wird ihr Immunsystem mit Medikamenten künstlich „heruntergefahren“, damit das fremde Organ nicht abgestoßen wird. 250 Tabletten in der Woche muss Sarah einnehmen, eine massive Ladung Chemie, die 2020 eine Krebserkrankung verursacht hat. In ihrem Darm hat sich ein Lymphom breit gemacht. „Die Diagnose war natürlich ein Schlag ins Gesicht.

Was soll ich denn noch alles aushalten?“ meint sie. Als ob es nicht schon schwierig genug wäre, sich als Hochrisikopatientin vor Corona zu schützen. Doch Sarah kämpft weiter – unverdrossen und optimistisch. Pascal, ihr Lebenspartner, steht mit ihr alles gemeinsam durch, auch ihre Eltern, die beide Ärzte sind. Gemeinsam können sie Sarahs Leben aber nur retten, wenn sie den Krebs überwindet. Sie hat schon mehrere Therapien hinter sich. Die Chemokeule brachte nichts, eine Antikörpertherapie auch nicht. Eine der letzten Hoffnungen sind nun T-Zellen.

Immunzellen eines Spenders, die ihren Krebs bekämpfen sollen. Zunächst ist ungewiss, ob die Behandlung wirkt. Sarah hat Angst vor dem Ergebnis, denn danach gäbe es nicht mehr viele medizinische Möglichkeiten, den Tumor zu besiegen. Und immer begleitet sie die große Frage: Wie übersteht ihr neues Organ, die Lunge, diese extremen Behandlungen? Die erste Untersuchung nach der Injektion der T-Zellen bringt noch nicht den Durchbruch: aber immerhin, das Lymphom ist kleiner geworden. Sarah Schott hofft weiter: „Wie befreiend wäre es zu wissen, dass man dem Tod mal wieder davongelaufen ist“. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere17.11.2021SWR Fernsehen
Alternativtitel: Sarah und ihre neue Lunge – Mit Immunzellen jetzt auch den Krebs besiegen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 19.11.2021
02:25–03:10
02:25–
Do 18.11.2021
06:00–06:45
06:00–
Mi 17.11.2021
21:20–22:05
21:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sarahs Kampf gegen den Krebs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.