Sams im Glück

D 2012 (95 Min.)
  • Kinderfilm
Familie Taschenbier: Das Sams (ChrisTine Urspruch) zwischen Papa Bruno (Ulrich Noethen) und Mama Mara (Aglaia Szyskowitz). – Bild: ZDF und Marco Nagel/​Marco Nagel
Familie Taschenbier: Das Sams (ChrisTine Urspruch) zwischen Papa Bruno (Ulrich Noethen) und Mama Mara (Aglaia Szyskowitz).

Das Sams lebt nun schon zehn Jahre bei Familie Taschenbier. Es schlägt alle Warnungen des Übersams in den Wind, dass es nach dieser Zeit unwiderruflich ins Samsland zurückkehren muss. Und plötzlich verwandelt sich Herr Taschenbier schubweise in ein Sams. Das Schlimme: Er kann sich einfach an nichts erinnern, was er dann so anstellt. Eines Tages will er seinen Job beim Schirmfabrikanten Oberstein kündigen und sich mit seiner vollautomatischen Regenschirmfabrikationsmaschine selbstständig machen. Ein anderes Mal plündert er nachts heimlich den Kühlschrank. Frau Taschenbier kann sich das seltsame Verhalten ihres Mannes nicht erklären. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert ein Nervenleiden, hervorgerufen durch die Sehnsucht nach seiner Enkelin Betty.

Aber auch der Besuch von Tochter und Enkelin bringt keine Heilung. Da fängt auch Frau Taschenbier an, sich wie ein Sams zu verhalten. Als das echte Sams merkt, dass alles aus dem Ruder läuft, versucht es die Verwandlung der Taschenbiers stoppen. Aber das geht nur, wenn das Sams in die Samswelt zurückkehrt. Doch es gibt eine hochgeheime Samsregel, die dem Sams die Rückkehr zu den Taschenbiers ermöglicht. „Sams im Glück“ ist einer von drei Teilen nach der Buchvorlage von Paul Maar. Der Film überzeugt durch seine Situationskomik und die witzigen Dialoge. In den Hauptrollen glänzen zahlreiche Charakterdarsteller wie Ulrich Noethen als Herr Taschenbier, ChrisTine Urspruch als Sams und Armin Rohde als Herr Mon. (Text: ZDF)

Das Sams lebt nun schon zehn Jahre bei Familie Taschenbier. Es schlägt alle Warnungen des Übersams in den Wind, dass sich laut Sams-Regel 418 nun seltsame Dinge ereignen werden. Und es passiert: Herr Taschenbier verwandelt sich schubweise in ein Sams. Aber er kann sich einfach an nichts erinnern, was er dann anstellt. Er will seinen Job beim Schirmfabrikanten Oberstein kündigen und sich mit seiner vollautomatischen Regenschirmfabrikationsmaschine selbstständig machen. Im Gespräch mit seinem Chef verwandelt er sich in ein Sams und stellt seinem Chef ein Ultimatum: Entweder Oberstein beteiligt sich bei Taschenbiers neuer Firma oder die beiden sind Konkurrenten. Nachdem der „samsige“ Taschenbier einen Stadtbus gekapert hat, endet die Verwandlung. In der nächsten Nacht verwandelt er sich aber wieder und plündert den Kühlschrank. Der Verdacht fällt natürlich auf das echte Sams. Das freut sich, denn endlich hat es einen Spielkameraden. Gemeinsam besorgen sie sich immer mehr „Wunschpunkte“, mit deren Hilfe sie in eine Schokoladenfabrik geraten. Herr Taschenbier wird dabei von der Polizei geschnappt und muss ins Gefängnis. Dort richtet er nur Unheil an und flüchtet. Frau Taschenbier kann sich das seltsame Verhalten ihres Mannes nicht erklären. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert ein Nervenleiden, hervorgerufen durch die Sehnsucht nach seiner Enkelin Betty. Aber auch der Besuch von Tochter und Enkelin bringt keine Heilung. Auch Frau Taschenbier fängt an, sich wie ein Sams zu verhalten. Als das Sams merkt, dass alles aus dem Ruder läuft, will es die Verwandlung der Taschenbiers stoppen. Aber das geht nur, wenn das Sams in die Samswelt zurückkehrt. Es folgt ein tränenreicher Abschied. Doch es gibt eine hochgeheime Samsregel, die dem Sams die Rückkehr zu den Taschenbiers ermöglicht. Am Ende sind alle glücklich vereint. (Text: KiKA)

Deutsche TV-Premiere18.04.2014ZDFDeutscher Kinostart29.03.2012Internationaler Kinostart2012

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 09.05.2024
08:40–10:10
08:40–
So 07.04.2024
13:30–15:00
13:30–
Di 01.05.2018
06:05–07:40
06:05–
Mo 05.06.2017
08:30–10:05
08:30–
Sa 15.10.2016
14:00–15:30
14:00–
Fr 25.03.2016
07:25–09:00
07:25–
Sa 03.10.2015
15:00–16:35
15:00–
Sa 18.10.2014
15:00–16:35
15:00–
Fr 18.04.2014
12:30–14:05
12:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sams im Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Sams im Glück – News